Wie die Gemeinde Birmensdorf ZH informiert, ist der Notfalltreffpunkt die erste Anlauf- und Informationsstelle im Falle eines gravierenden Ereignisses.
Das Gemeindehaus in Birmensdorf. -Bezirk Dietikon
Das Gemeindehaus in Birmensdorf. -Bezirk Dietikon - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Notfalltreffpunkte dienen der Bevölkerung im Ereignisfall als erste Anlauf- und Informationsstellen.

Die Gemeinde Birmensdorf hat einen Notfalltreffpunkt definiert und entsprechend gekennzeichnet. Er befindet sich beim Gemeindezentrum Brüelmatt, Dorfstrasse 10, in Birmensdorf.

Fallen gängige Kommunikationskanäle und -mittel aus, beispielsweise bei einem grossen Stromausfall, können von dem Notfalltreffpunkt Notrufe an Blaulichtorganisationen wie die Polizei, Feuerwehr und Sanität abgesetzt werden.

Als Sammelpunkt im Fall einer Evakuation

Weiter dienen sie als Sammelpunkt im Fall einer Evakuation. Im Kanton Zürich haben alle Gemeinden mindestens einen Notfalltreffpunkt festgelegt. Diese sind unter www.notfalltreffpunkt.ch ersichtlich.

Zu welchem Zeitpunkt die Notfalltreffpunkte in Betrieb genommen werden, hängt von der lokalen Gefährdung ab und kann regional unterschiedlich sein.

Bei Fragen rund um die Notfalltreffpunkte sowie das Verhalten im Ernstfall steht die Gemeindeverwaltung Birmensdorf zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

StromausfallFeuerwehr