Wie die Gemeinde Weiningen ZH mitteilt, hat sie ab dem 1. Mai 2024 die Möglichkeit, Baugesuche vollumfänglich in elektronischer Form zu behandeln.
Das Gemeindehaus in Weiningen.
Das Gemeindehaus in Weiningen. - Nau.ch
Ad

Der Kanton Zürich wird den Baubewilligungsprozess bis im Jahr 2027 vollständig digitalisieren.

Die gesetzlichen Grundlagen erlauben bereits heute, dass die baurechtlichen Verfahren komplett in elektronischer Form abgewickelt werden können.

Die Abwicklung erfolgt über die vom Kanton zur Verfügung gestellte digitale Plattform eBaugesucheZH.

Anträge können weiterhin in Papierform eingereicht werden

Die Gemeinde Weiningen hat sich an diese Plattform angebunden und wird ab dem 1. Mai 2024 die Möglichkeit haben, Baugesuche vollumfänglich in elektronischer Form zu behandeln.

Auf Anfrage kann dies bereits ab sofort erfolgen. In einer Übergangsfrist wird es Gesuchstellern aber weiterhin offen stehen, Baugesuche wie bis anhin in Papierform einzureichen.

Die Gemeinde behält sich vor, die vollständige Umstellung auf den digitalen Betrieb zu einem geeigneten Zeitpunkt innerhalb der nächsten drei Jahre selbst zu bestimmen.

Vorteile für alle Beteiligten

eBaugesucheZH unterstützt den gesamten Baubewilligungsprozess von der Eingabe des Baugesuchs über die Prüfung, Bewilligung bis zur Abnahme des Bauvorhabens.

Planer, Bauherrschaften, Gemeinden, zugriffsberechtigte Dritte und die kantonale Leitstelle für Baubewilligungen sind über die Plattform vernetzt und kommunizieren auf digitalem Weg miteinander.

Damit wird der Daten- und Informationsaustausch zu Baugesuchen für alle Beteiligten vereinfacht, automatisiert und transparent gestaltet.

Zugriff auf das Portal von eBaugesucheZH

Der Zugriff auf das Portal von eBaugesucheZH erhalten Einwohner über den auf der Gemeindewebseite publizierten Link.

Dort können sie sich als Gesuchstellende anmelden und ein neues Baugesuch eröffnen. Danach werden sie Schritt für Schritt durch den Eingabeprozess geführt.

Sind die Angaben komplett und die Pläne hochgeladen, reichen sie das Baugesuch über die Plattform elektronisch ein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. MaiDaten