Stadt Schaffhausen: Flüchtender Ladendieb festgenommen
Die Schaffhauser Polizei hat am Freitagnachmittag in der Stadt Schaffhausen einen flüchtenden Ladendieb verhaftet.

Das Wichtigste in Kürze
- In Schaffhausen wurde am Freitag ein Ladendieb erwischt.
- Dem Dieb gelang die Flucht vor den Verkäuferinnen.
- Der stark alkoholisierte 36-jährige Rumäne konnte später angehalten werden.
Um 15 Uhr am Freitag meldete eine Verkäuferin von einem Einkaufszentrum am Fronwagplatz in der Stadt Schaffhausen, der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei, dass sie einen schwarz gekleideten Mann zu Fuss am Verfolgen seien.
Dieser habe kurz zuvor bei ihnen im Geschäft diverse Waren gestohlen und das Deliktsgut in seinem Postiwägeli verstaut. Aktuell befänden sie sich bei der Unterführung zwischen der Rheinstrasse und Mühlenstrasse. Die sofort ausgerückte Polizeipatrouille konnte den Dieb vorerst nicht antreffen, da ihm die Flucht vor den Verkäuferinnen gelang.
Lebensmittel und Rasierklingen gestohlen
Bei der eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte die signalisierte Person 19 Minuten nach dem Meldungseingang, etwa 50 Meter nach dem Obertorkreisel auf dem Fussgängerstreifen bei der Steigstrasse durch die Polizeifunktionäre verhaftet werden.
Der stark alkoholisierte 36-jährige Rumäne hatte diverse Lebensmittel und Rasierklingen mit einem Gesamtwert von etwas mehr als CHF 300 in seinem Einkaufstrolley verstaut. Das Deliktsgut konnte gleichentags dem Lebensmittelgeschäft zurückgegeben werden. Der Ladendieb wird sich vor der Staatsanwaltschaft Schaffhausen, Allgemeine Abteilung, verantworten müssen.