Beim Güterbahnhof in Schaffhausen ist es in der Nacht auf Freitag zu einem Brand gekommen. Verletzt wurde niemand, der Sachschaden ist jedoch sehr hoch.
Depotbrand - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Schaffhausen brannte in der Nacht auf Freitag das Lokdepot am Güterbahnhof.
  • Es wurden drei alte Dampflokomotiven beschädigt, verletzt wurde jedoch niemand.
  • Die Polizei sucht nach Zeugen, um die Brandursache zu klären.

In Schaffhausen ist es am frühen Freitagmorgen zu einem Brand beim Güterbahnhof gekommen. Um 1.45 Uhr meldete eine Anwohnerin der Einsatz- und Verkehrsleitzentrale der Schaffhauser Polizei, dass das Lokdepot brennt.

Durch die aufgebotene Feuerwehr der Stadt Schaffhausen wurde der Brand umgehend bekämpft. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Gebäude.

Jedoch waren drei alte Dampflokomotive im Lokdepot eingestellt. Diese wurden durch den Vollbrand und die Löscharbeiten erheblich beschädigt.

brand schaffhausen
Blick auf eine abgebrannte 52er-Lokomotive in Schaffhausen. - Nau.ch

Auch der Leiter der Dampflokomotiv- und Maschinenfabrik (DLM), Roger Waller, nannte die Sachschäden gegenüber Nau.ch als «gravierend». Die Brandursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen.

Das Depot besichtigen konnte Waller noch nicht. Hingegen hat er die 52er-Lokomotiven bereits begutachtet: «Das Fahrwerk scheint noch relativ intakt zu sein», sagt er weiter. «Aber der Führerstand und die Elektronik ist zerstört.»

Auch der Öltank hat einen Totalschaden erlitten. «Zum Glück hat das Öl nicht gebrannt, da wären noch 4000 Liter Heizöl drin gewesen», so Waller. Die SBB habe die Lok rechtzeitig aus dem Depot ziehen können und damit Schlimmeres verhindert.

Zur Klärung der Brandursache sucht die Polizei Zeugen

Im Einsatz standen mehr als 30 Angehörige der Feuerwehr Stadt Schaffhausen, mehrere Rettungssanitäter, die Feuerpolizei, die SBB Intervention mit einem Löschzug sowie Funktionäre der Schaffhauser Polizei.

Depotbrand - Nau.ch

Wie der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Beat Bill gegenüber Nau.ch sagt, wurden für die Löscharbeiten Druckluftschaum genutzt. «Der Druckluftschaum haftet an den Oberflächen und macht es uns so einfacher, den Brand zu löschen», erklärt Bill.

Die Schaffhauser Polizei bittet Personen, die sachdienliche Hinweise zum Brand bzw. zur Brandursache machen können, sich bei ihrer Einsatz- und Verkehrsleitzentrale, Telefonnummer +41 52 624 24 24, zu melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TotalschadenFeuerwehrSBBSchaffhausenSachschaden