Im Zusammenhang mit dem Brandereignis vom 7. Januar 2023 in Erlinsbach SO steht ein menschliches Verschulden im Vordergrund.
Kantonspolizei Solothurn
Kantonspolizei Solothurn - Kantonspolizei Solothurn
Ad

Am späten Samstagabend, 7. Januar 2023, kam es in Erlinsbach in einem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude, in welchem sich unter anderem das ehemalige Restaurant «Löwen» befand, zu einem Brand.

Trotz raschem Löscheinsatz, an welchem sich rund 130 Angehörige verschiedener Feuerwehren beteiligten, wurde das historische Gebäude weitgehend zerstört.

Die Schadensumme dürfte im Millionenbereich liegen. Eine Person, welche im betroffenen Gebäude gewohnt hat, kam bei diesem Brand ums Leben.

Bei der verstorbenen Person gibt es keine Anzeichen von Dritteinwirkung

Die Abklärungen zur Brandursache durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn konnten in der Zwischenzeit abgeschlossen werden.

Sie haben ergeben, dass der Brand in der Wohnung der verstorbenen Person entstand und auf menschliches Verschulden zurückzuführen sein dürfte.

Von der Wohnung aus konnte sich der Brand ausbreiten und in der Folge auf den gesamten Dachstock übergreifen.

Gemäss rechtsmedizinischen Untersuchungen konnten bei der verstorbenen Person keine Anzeichen einer Dritteinwirkung festgestellt werden. Die Liegenschaft wurde inzwischen freigegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Erlinsbach (SO)Erlinsbach