Kadetten Schaffhausen starten mit Falkencup in die Saison
Nach der Pause bereiten sich die Kadetten mit individuellen Trainings, hochkarätigen Testspielen und dem Falkencup in der BBC Arena auf die Saison 2025/26 vor.

Bald geht es wieder los: Wie die Kadetten Schaffhausen mitteilen, startet die Mannschaft wenige Wochen nach dem Gewinn der 15. Meisterschaft wieder in die Vorbereitung. Neben dem hochkarätig besetzten Heide-Cup in Schneverdingen bildet die grosse Saisoneröffnung mit dem Falkencup in der BBC Arena gegen Frisch Auf Göppingen am 20. August den Höhepunkt.
Individuelle Trainingspläne für die Spieler
Noch geniessen die Spieler ihren verdienten Urlaub – sind aber auch schon wieder fleissig. Headcoach Hrvoje Horvat weilt bei seiner Familie in Kroatien und kann dabei «viel Spass im und am Meer haben», berichtet er mit einem Lächeln. Die Spieler sind indes mit individuellen Trainingsplänen ausgestattet und bereiten sich mit Lauf- und Krafttraining auf den Vorbereitungsstart am 24. Juli vor.
«So können wir die Zeit in der Halle direkt für die Arbeit mit dem Ball nutzen», erklärt Horvat. Dabei gilt es die fünf Neuzugänge Daniel Reznicky (tschechischer Nationalspieler, zum besten Kreisläufer in Polen gewählt), Josip Peric (Meister mit Olympiakos Piräus), Leon Bergmann (bester Torwart in der österreichischen Liga und der U21-WM), Dimitrij Küttel (Schweizer Nationalspieler, Kriens-Luzern) sowie Lukas Saueressig (ehemaliger Kapitän des HBW Balingen-Weilstetten in der 1. und 2. Bundesliga) schnell in das Team zu integrieren und neue Abläufe und Automatismen zu etablieren.
Erstes Testspiel am 2. August gegen Konstanz
Einen Tag nach dem Trainingsstart findet das Fotoshooting statt, ehe der deutsche Drittligist HSG Konstanz am 2. August zum ersten Testspiel in der BBC Arena erwartet wird (19 Uhr). Ein erster Höhepunkt wartet nach einem Jahr Pause wieder beim internationalen Heide-Cup in Schneverdingen.
In Norddeutschland dürfen sich die Kadetten zum Auftakt am 8. August ab 20.15 Uhr mit dem zwölffachen deutschen Meister VfL Gummersbach messen, der in der abgelaufenen Saison Platz sieben in der stärksten Liga der Welt belegte. Weitere Teilnehmer aus der Bundesliga sind der Handball Sport Verein Hamburg sowie Hannover-Burgdorf.
Für weiteres internationales Flair sorgt der dänische Meister Aalborg (Viertelfinalist der Champions League) und der norwegische Titelträger Kolstadt, der wie schon in der letzten auch in der nächsten Spielzeit in der Königsklasse antreten darf.
Frisch Auf Göppingen kommt zum Falkencup
Nach einem Testspiel in Deutschland gegen Zweitligist Balingen-Weilstetten (Teilnehmer am Final Four um den DHB-Pokal) am 16. August wartet am 20. August ab 18.45 Uhr die grosse Saisoneröffnung in der BBC Arena mit Rahmenprogramm und einem echten Highlight.
Mit Frisch Auf Göppingen erwarten die Kadeten um 18.45 Uhr den mit vier Titeln Rekordsieger der EHF European League. Um 20.30 Uhr spielen im Anschluss die Kadetten Espoirs gegen die U21 der HSG Konstanz.
Hammer-Auftakt in die Quickline Handball League
Zu einem echten Hammer-Auftakt kommt es dann am 27. August in der Quickline Handball League: Meister Kadetten Schaffhausen tritt auswärts bei Vizemeister BSV Bern an. Am 3. September folgt das erste Heimspiel in der BBC Arena – auch hier mit einem echten Knüller.
Pfadi Winterthur gastiert mit runderneuerter Mannschaft und Ex-Kadett Mehdi Ben Romdhane in Schaffhausen zum immer heissen Derby. Zum kompletten Spielplan
Einheitliche Anspielzeiten
Die Liga hat sich dazu entschieden, die Anspielzeiten zu vereinheitlichen. An Wochentagen soll der Anpfiff neu um 19.15 Uhr erfolgen, samstags um 18 Uhr sowie an Sonntagen um 17 Uhr. Ligaübergreifend ein Spiel je Runde wird als Match-of-the-week durchgeführt.