Kadetten Schaffhausen

Kadetten Schaffhausen unterliegen Göppingen knapp

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Schaffhauserland,

Die Kadetten Schaffhausen steigerten sich nach der Pause stark, verloren den Falkencup gegen Frisch Auf! Göppingen aber trotz Aufholjagd knapp mit 27:28.

Kadetten Schaffhausen
Die Kadetten Schaffhausen sind ein Schweizer Handballverein. Ihre Heimspiele tragen die Kadetten in der BBC Arena aus. - Andre Frensel/ Grafik Nau.ch

Wie die Kadetten Schaffhausen mitteilt, konnten sich die Kadetten nach einer eher durchzogenen ersten Halbzeit in der zweiten Halbzeit steigern, verloren den Falkencup dennoch knapp gegen den Bundesligisten Frisch Auf! Göppingen. Nach einem 11:16-Pausenrückstand kämpften sich die Kadetten noch bis auf 27:28 heran.

Die Kadetten, die nach wie vor auf ihren Abwehrchef Zoran Markovic verzichten mussten, hatten zu Beginn der Begegnung Schwierigkeiten in der Deckung. Dies ermöglichte es den Gästen rasch auf 1:6 davonzuziehen.

Auch im Angriff vergaben die Kadetten einige Möglichkeiten. Mit Kristian Saeveras hatte Göppingen zudem einen sehr starken Torhüter zwischen den Pfosten, der einige sehenswerte Paraden zeigte und zu Recht zum Bestplayer seines Teams gewählt wurde.

Die Kadetten erlangten aber mit zunehmender Spieldauer mehr Sicherheit und konnten den Rückstand rasch verkleinern. Nach der Hälfte der ersten Halbzeit stand es 10:12. Leider konnten die Orangen den Lauf nicht fortsetzen und es waren erneut die Gäste, die den Vorsprung bis zum Seitenwechsel wieder auf plus fünf stellen konnten.

Spannung bis in die Schlusssekunden

Nach der Pause zeigten die Kadetten eine deutliche Leistungssteigerung. Besonders in der Deckung machten sie es den Angreifern von Göppingen schwer, eine Lücke zu finden.

Tor um Tor holten die Kadetten auf und erzielten zwei Minuten vor Spielschluss den erstmaligen Ausgleich. Frisch Auf! spielte geduldig den letzten Angriff und erzielte zehn Sekunden vor Ende der Partie den 27:28-Siegtreffer.

Aus den Händen von Markus Höfler erhielt Frisch Auf! Göppingen verdient den Pokal. Im Anschluss an die Begegnung schenkten die Spieler der Kadetten ihren Fans ein kühles Bier der Brauerei Falken aus. Trotz der knappen Niederlage können die Kadetten viel Gutes mitnehmen.

Ariel Pietrasik zum Bestplayer gewählt

Erfreulich ist vor allem, wie gut sich die neuen Spieler schon in die Mannschaft eingebunden haben. Leon Bergmann im Tor zeigte sein Können ebenso wie der wirblige Josip Peric und der kraftvolle Daniel Reznicky.

Zum Bestplayer bei den Kadetten wurde Ariel Pietrasik gewählt, der mit seinen wuchtigen Würfen die Zuschauer zu begeistern wusste. Besonders herzlich wurde Rückkehrer Dimitrij Küttel vom Publikum empfangen. Ein besonderes Spiel war es sicherlich auch für Villnius Marcinkevicius, der seine Premiere im Trikot der ersten Mannschaft gab.

Für die Kadetten Schaffhausen bleibt noch eine letzte Vorbereitungswoche, ehe der Start in die diesjährige Saison der Qucikline Handball League mit dem Auswärtsspiel am Mittwoch, 27. August 2025, gegen den BSV Bern erfolgt.

Das erste Heimspiel findet am Mittwoch, 3. September 2025, gegen Pfadi Winterthur statt. Die Partie wird um 19.15 Uhr in der BBC Arena angepfiffen.

Kommentare

Weiterlesen

St. Moritz
29 Interaktionen
«Hilfe wäre sozial»
Meret Schneider
434 Interaktionen
Meret Schneider

MEHR KADETTEN SCHAFFHAUSEN

Kadetten Schaffhausen
Handball
Kadetten Schaffhausen
Handball
Kadetten Schaffhausen
Handball

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Betrug Schaffhausen
2 Interaktionen
Kanton Schaffhausen
Schaffhausen
Schaffhausen
1 Interaktionen
Schaffhausen
SIG Sauer Pistolen Produktion
5 Interaktionen
Neuhausen SH