Wie die Gemeinde Sarnen meldet, wurde im Rahmen der Sozialraumerkundung der Kindertagesstätte für Schulkinder (Kits) ein lehrreiches Projekt ins Leben gerufen.
Gemeindehaus Sarnen.
Gemeindehaus Sarnen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Sika ist ein Unternehmen der Spezialitätenchemie, global führend in der Entwicklung und Produktion von Systemen und Produkten zum Kleben, Dichten, Dämpfen, Verstärken und Schützen für die Bau- und Fahrzeugindustrie.

Sieben verschiedene Lehrberufe stehen im Betrieb in Sarnen zur Wahl von Anlagenführer über Kaufmann bis hin zu Chemielaborant und Kunststofftechnologe.

So bietet es sich für die Sika an, den Nachwuchs durch mehr Öffentlichkeitsarbeit zu fördern.

Herstellung von Spielfiguren

Am 20. Dezember 2023 wurde 14 Kindern im Alter von fünf bis zwölf Jahren aus der Kits durch die Lernenden im Technikum der Sika der Herstellungsprozess eines Filaments mittels eines kleinen Extruders demonstriert.

Diese Filamente werden für 3D-Drucker verwendet, wodurch die Kits-Kinder aus ihrem gesammelten und geschredderten Kunststoffabfall Spielfiguren herstellen und zusammenbauen konnten.

Durchführung von Experimenten

Zwölf Kinder aus der Kits verbrachten am 21. Februar 2024 wiederum einen lehrreichen und spannenden Nachmittag im Technikum der Sika Sarnen.

Dabei wurde der grosse Laborextruder vorgeführt und die Kinder durften unter Anweisung einfache Chemie-Experimente im Labor durchführen.

Unternehmenskooperationen gesucht

Um den Kits-Kindern Einblicke in andere Lebens- und Arbeitsräume geben zu können, wurden bereits Projekte bei der Feuerwehr Sarnen und der Kollegi-Gärtnerei durchgeführt.

Die Kits-Kinder freuen sich auf weitere spannende Angebote aus Sarnen.

Unternehmen, die den Kindern gerne ihre Türen öffnen und zeigen möchten, was sie herstellen, dürfen sich gerne bei Kits melden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

3D-DruckerFeuerwehrChemieSikaSarnen