In der Vergangenheit wurden auf der Glaubenbergstrecke bei durchgeführten Kontrollen immer mal wieder zu laute Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen.
Geschwindigkeitskontrollen Glaubenbergstrasse
Geschwindigkeitskontrollen Glaubenbergstrasse. - Kantonspolizei Obwalden
Ad

Noch gilt auf dem Glaubenbergpass, der Sarnen und Entlebuch verbindet, Wintersperre.

Pünktlich auf die Passfahrersaison hin präsentiert der Kanton Obwalden Massnahmen gegen den Verkehrslärm.

Er senkt auf drei Abschnitten der Passstrasse das Tempolimit.

60 km/h auf Schwanderstrasse zwischen Geren und Stalden

Von 80 km/h auf 60 km/h reduziert wird die erlaubte Geschwindigkeit auf dem knapp 3 Kilometer langen Abschnitt der Schwanderstrasse von Geren bis Stalden, wie dem Obwaldner Amtsblatt vom Freitag, 17. März 2023, zu entnehmen ist.

Auf zwei weiteren Abschnitten der anschliessenden Glaubenbergstrasse bis Chaltibach müssen Auto- und Töfffahrer künftig ebenfalls das Tempo drosseln.

Lärmimissionen sollen durch die Massnahme reduziert werden

Die tiefere Höchstgeschwindigkeit soll die Lärmimmissionen reduzieren, wie das Obwaldner Sicherheits- und Sozialdepartement schreibt, das die Massnahme auf Antrag des Tiefbauamts bewilligt hat.

Zudem sei die Übersicht bei diversen Ein- und Ausfahrten schlecht. Gegen den Entscheid kann Beschwerde erhoben werden.

Auf der Glaubenbergstrecke hat die Polizei in der Vergangenheit wiederholt Kontrollen durchgeführt und dabei zu laute Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen.

Seit dem 21. November 2022 ist die 1543 Meter hohe Passverbindung zwischen Obwalden und Luzern gesperrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sarnen