COVID-Fall an der Schule Giswil

Gemeinde Giswil
Gemeinde Giswil

Obwalden,

Aufgrund einer COVID-Ansteckung einer Schülerin der 1. IOS der Schule Giswil mussten seit Freitag mehrere Schüler in Quarantäne versetzt werden.

Coronavirus
Coronavirus. - Olga Lionart / Pixabay

Im Verlauf des Freitagnachmittags, 16. Oktober 2020, wurde gemäss dem vorgängig durchgeführten Test bei einer Schülerin der 1. IOS eine Ansteckung mit dem COVID-Virus festgestellt. Im Rahmen des Contact Tracings haben das kantonale Gesundheitsamt und die Schulleitung in enger Zusammenarbeit umgehend eruiert, wer mit der angesteckten Schülerin im massgeblichen Zeitraum in engerem Kontakt stand. Für alle betroffenen Personen wurde durch den Kantonsarzt sofort Quarantäne angeordnet.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. IOS, welche sich nun zu Hause befinden, werden durch die Lehrpersonen über die bereits während des Lockdowns im Frühling eingeführten elektronischen Kanäle weiterhin betreut und können über Videokonferenz am Unterricht teilnehmen. Als besonders hilfreich erweist sich dabei das just auf Schuljahresbeginn 2020/2021 eingeführte «1:1-Computing».

Alle Schülerinnen und Schüler der 1. IOS verfügen über ein persönliches Notebook mit den notwendigen Programmen, um auch von zu Hause aus Aufträge der Schule erledigen und am Unterricht teilnehmen zu können. Die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe werden mit angepasstem Fernunterricht beschult und durch die Lehrpersonen kompetent begleitet.

Ebenfalls wird für die von der Quarantäne betroffenen Schülerinnen und Schüler der Musikschule nun wieder Fernunterricht eingeführt. Die Musiklehrpersonen können auch hier auf ihre Erfahrungen aus der Zeit des Lockdowns zurückgreifen. Die dabei entwickelten Konzepte und Unterrichtsmethoden haben sich bewährt und sind etabliert.

Maskentragpflicht eingeführt

Als Vorsichtsmassnahme wurde vorläufig eine erweiterte Maskentragpflicht eingeführt. Diese gilt im Bereich der 1. IOS auch für die Schülerinnen und Schüler.

Die Maske ist also teilweise ebenfalls während des Unterrichts zu tragen. Selbstverständlich sind zudem weiterhin die bereits bisher schon gültigen Regeln des Schutzkonzepts der Schule Giswil auf dem gesamten Schulareal einzuhalten.

Die Schulleitung ist zuversichtlich, mit den getroffenen Massnahmen alles Notwendige unternommen zu haben, damit es zu keiner weiteren Ausbreitung des Virus an der Schule Giswil kommt. Sie wünscht sowohl den betroffenen Schülerinnen und Schülern als auch ihren Familien für die Zeit der Quarantäne alles Gute, vor allem viel Geduld.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
490 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
185 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR AUS OBWALDEN

Gleitschirm
1 Interaktionen
Lungern OW
Blutspende
14 Interaktionen
Glaubenberg OW
Skilift St. Gallen Schnee
3 Interaktionen
Giswil OW
-
36 Interaktionen
Brunnistöckli