Zwei Kandidaturen für GPK-Ersatzwahl sind gültig
Für die GPK-Ersatzwahl in Rorschach vom 14. Juni 2026 sind mit Tanya Kruijsen und Pascale Sarah Mayer zwei gültige Wahlvorschläge eingereicht worden.

Wie die Gemeinde Rorschach mitteilt, genehmigte der Stadtrat am 28. Oktober 2025 den Rücktritt von Claudia Schwingruber als Mitglied der Geschäftsprüfungskommission auf den 30. Juni 2026. Er legte den Termin für die Ersatzwahl auf den 14. Juni 2026 fest. Ein allfälliger zweiter Wahlgang findet am 27. September 2026 statt.
Wahlvorschläge für den ersten Wahlgang konnten bis Mittwoch, 25. März 2026, eingereicht werden, fristgerecht gingen bei der Stadtkanzlei die Kandidaturen von Kruijsen Tanya, Heilpädagogin (SP), und Mayer Pascale Sarah, Juristin (parteilos), ein.
Die beiden Wahlvorschläge erfüllen sämtliche gesetzlichen Vorgaben und sind damit gültig zustande gekommen.










