Wetter: Das Hoch bleibt – und es wird richtig heiss!
In der neuen Woche erwartet uns pure Sommerhitze. Ein kräftiges Hoch drückt die Temperaturen auf bis zu 33 Grad. Es gibt sonnenreiches Wetter.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein Hochdruckgebiet bringt zum Pfingstmontag trockene Sommerhitze mit bis zu 33 Grad.
- Die Schauerneigung bleibt bis Mittwoch gering – im Osten ist vereinzelt Regen möglich.
- Der Mai geht heiss zu Ende, bevor am letzten Sonntag die Schauerneigung wieder zunimmt.
Pfingstmontag macht nahtlos weiter, wo der Sonntag aufgehört hat. Die Sonne strahlt, die lästige Bise legt sich endgültig – und wer auf Abkühlung hofft, schaut vergebens. Einzig ein Hauch Saharastaub trübt den Himmel stellenweise leicht ein.
Über den Bergen türmen sich am Nachmittag ein paar harmlose Quellwölkchen, doch Regen? Fehlanzeige. Die Temperaturen klettern auf 29 bis 31 Grad im Mittelland. Am Genfersee und im Raum Basel gibt es lokal gar bis 32 Grad.
Im Rhonetal und im Tessin sieht es nicht anders aus – auch dort zeigt das Thermometer bis zu 32 Grad. Wer es etwas frischer mag, muss hoch hinaus: Auf 2000 Metern sind es immerhin noch angenehme 17 Grad.
Bis 33 Grad am Dienstag und Mittwoch
Dienstag und Mittwoch legt das Hoch dann laut «SRF Meteo» sogar noch einen Zacken zu: 30 bis 33 Grad sind möglich. Im Tessin wird es dazu schwülwarm – kein Wetter für Empfindliche.
Im Süden klopfen schliesslich auch die ersten Tropennächte des Jahres an: Die Temperaturen sinken kaum unter 16 bis 20 Grad, lokal noch weniger.

Im Norden hingegen kühlt es sich nachts noch ordentlich ab, auf 13 bis 17 Grad – ein kleiner Trost. Am Mittwoch ziehen im Osten vereinzelt Regenschauer durch, doch das grosse Bild bleibt sonnig und heiss.
Dem Schnee in der Höhe geht es bei 16 Grad auf 2000 Metern derweil spürbar an den Kragen.
Der Mai verabschiedet sich mit viel sonnigem Wetter
Und der Mai? Der verabschiedet sich mit Stil. Donnerstag bis Samstag gibt es weiter Sonne. 27 bis 31 Grad beidseits der Alpen und nur vereinzelte Quellwolken über den Bergen – harmlos, dekorativ, mehr nicht.
Im Norden weht am Donnerstag noch eine schwache Bise, bevor am Sonntag Südwestwind aufkommt.

Denn ganz zum Schluss bekommt der Mai doch noch einen kleinen Haken: Am letzten Tag des Monats nimmt die Schauerneigung zu, und die Sonne zeigt sich nur noch zeitweise. Ein Vorgeschmack auf den Juni – der seine eigenen Pläne für das Wetter haben dürfte.












