Rorschacherberg genehmigt «Trottoir St. Annaschlossstrasse»
Wie die Gemeinde Rorschacherberg berichtet, soll die St. Annaschlossstrasse zwischen der Witenholz- und der Lochstrasse um ein Trottoir ergänzt werden.

Zwischen der Witenholzstrasse und der Lochstrasse fehlt entlang der St. Annaschlossstrasse teilweise das Trottoir.
Zur Erhöhung der Sicherheit für die Fussgänger auf diesem unübersichtlichen Strassenabschnitt soll dieses entsprechend ergänzt und die Strassenbreite normgerecht angepasst werden.
Die vorhandenen Baulinien werden damit hinfällig und können aufgehoben werden.
Nach dem Mitwirkungsverfahren im Frühjahr 2022 und den eingegangenen kritischen Rückmeldungen der Anstösser wurde entschieden, das Projekt einzukürzen.
Eine Eingabe ging innert der Mitwirkungsfrist ein
Der Gemeinderat konzentriert sich vorerst lediglich auf den unterdringlichen, dringlichen Schulwegbereich. Zum überarbeiteten Projekt wurde Ende August 2022 das zweite Mitwirkungsverfahren durchgeführt.
Innert der Mitwirkungsfrist ging eine Eingabe ein. Der Gemeinderat prüfte die Vernehmlassung und nimmt dazu Stellung.
Die komplette Eingabe sowie die zugehörige Stellungnahme des Gemeinderats sind auf der Webseite der Gemeinde zu finden.
Öffentliche Auflage
Der Gemeinderat genehmigte das vorliegende Strassenbauprojekt, den Teilstrassenplan «Trottoir St. Annaschlossstrasse, Abschnitt St. Annaschlossstrasse» sowie die zweite Teilaufhebung des Sondernutzungsplans «Strassen- und Baulinienplan über Sulzbergstrasse, Witenholzstrasse und St. Annaschlossstrasse nördlicher Teil» zwischen der Witenholzstrasse und der Lochstrasse.
Die öffentliche Auflage dauert vom 10. März bis 10. April 2023. Die Projektunterlagen liegen während dieser Zeit im Gemeindehaus auf.