Mörschwil SG: Einbrecher fällt bei Flucht in Pool
Am Samstagabend meldete ein aufmerksamer Anwohner der Notruf- und Einsatzleitzentrale St.Gallen zwei mutmassliche Einbrecher in Mörschwil SG.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen traten um 18.40 Uhr zwei Männer an das Schlafzimmerfenster einer Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Bankgasse und versuchten, das Fenster zu öffnen. Die anwesende Bewohnerin wurde darauf aufmerksam, überraschte die Männer am Fenster, woraufhin diese die Flucht ergriffen.
Um 19.25 Uhr versuchten mutmasslich die beiden gleichen Männer, in ein Einfamilienhaus an der Paradisstrasse einzubrechen. Mehrere Versuche, Fenster und Türen aufzubrechen, scheiterten. Ein aufmerksamer benachbarter Anwohner beobachtete die Männer und alarmierte umgehend die Kantonspolizei St.Gallen.
Auf der Flucht in Pool gefallen
Die ausgerückten Patrouillen konnten die beiden Männer nach kurzer Flucht, bei der einer der Männer in einen Pool auf einem Privatgrundstück fiel und eventuell Deliktsgut verlor, anhalten. Beide mutmasslichen Täter wurden festgenommen.
Die Kantonspolizei St.Gallen hat unter der Leitung der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen die Ermittlungen aufgenommen. Die beiden Männer, beide polnischer Staatsangehörigkeit, dürften für mehrere Einbrüche und verschiedene weitere Delikte im Kanton St.Gallen verantwortlich sein. Zudem werden sie in mehreren Kantonen der Schweiz und in anderen Ländern wegen Straftaten gesucht. Das zuständige Migrationsamt prüft allfällige ausländerrechtliche Massnahmen.












