Wie die Gemeinde Eggersriet mitteilt, werden von Architekturbüros detaillierte Studien für die möglichen Standorte «Dorf» und «Heimat» ausgearbeitet.
schule neue corona regeln
Jugendliche in der Schule (Symbolbild). - Keystone
Ad

Für beide möglichen Standorte «Dorf» oder «Heimat» sind je fünf Architekturbüros als Wettbewerbsteilnehmer evaluiert worden.

Die Büros haben über die Sommerferien hinweg erste Studien erarbeitet, die vielversprechend sind.

Nach den Sommerferien haben Zwischensitzungen stattgefunden mit jedem einzelnen Büro, an denen die ersten Arbeiten diskutiert werden konnten und auf Problemstellungen hingewiesen wurde.

Die entsprechenden Hinweise sind allen Architekturbüros zugestellt worden und diese arbeiten nun an den Details der Projektstudien.

Räumliche Nähe ist für Zusammenarbeit der Klassen wichtig

Eine besondere Herausforderung bei den Planungsarbeiten entsteht durch die Anpassung an das Schulkonzept 2021, bei welchem die Beschulung nicht mehr nach einzelnen Klassen geführt wird, sondern in Schulzyklen.

Die Zusammenarbeit im jeweiligen Zyklus wird inskünftig eine wichtige Rolle spielen, damit für die Schüler eine gewisse Durchlässigkeit entsteht und auch die Klassenplanung besser erfolgen kann.

Diese Vorzüge in der Schulqualität und Lernsituation bedingen natürlich auch eine räumliche Nähe, weil sonst eine Zusammenarbeit unter den Klassen gar nicht möglich ist.

Die Vorteile einer Übereinstimmung des Lehrplan 21 mit den räumlichen Dargeboten ist augenfällig und ermöglicht eine zukunftsgerichtete Beschulung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eggersriet