Gemeinde überarbeitet Leistungsvereinbarung mit GSE
Gemeinde und Gesundheits- und Seniorenzentrum Eggersriet haben die Leistungsvereinbarung von 2017 überarbeitet, um Finanzierung und Planung zu stabilisieren.

Wie die Gemeinde Eggersriet schreibt, haben der Verwaltungsrat der Gesundheits- und Seniorenzentrums Eggersriet AG und der Gemeinderat die Leistungsvereinbarung aus dem Jahr 2017 einer grundlegenden Prüfung unterzogen. Das Gesundheits- und Seniorenzentrum verpflichtet sich darin gegenüber der Politischen Gemeinde Eggersriet, welche alleinige Aktieninhaberin ist, zu einem entsprechenden Leistungsangebot.
Neben den Leistungen des Altersheims werden auch die Spitex-Dienstleistungen und das Angebot der Alterssiedlung in der Vereinbarung festgehalten. Ausschlaggebend für die Gesamtüberarbeitung war insbesondere eine Anpassung der Finanzierungsregelung.
Während das Gesundheits- und Seniorenzentrum weitgehend selbsttragend ist, beinhaltet die revidierte Leistungsvereinbarung ein Modell, mit welchem starke Schwankungen des Pflegebedarfs der und Bewohner durch finanzielle Zuschüsse der Politischen Gemeinde abgefedert werden können.
Dies soll zu einer Stabilisierung der langfristigen Personalund Betriebsplanung führen und gleich Eggersriet Eggersriet zeitig sicherstellen, dass das Angebot für die ältere Generation in unserer Gemeinde erhalten bleibt. Mit der überarbeiteten Leistungsvereinbarung wurde die Berechnungsgrundlage für die finanzielle Kompensation der Schwankung des Pflegebedarfs für die Jahre 2026 und 2027 festgelegt. Im Jahr 2025 wurde ein Beitrag von 87'500 Franken gesprochen.









