Wie die Gemeinde Amriswil mitteilt, soll den Kindern nicht nur Bildung, sondern auch Raum für Freundschaften, Kreativität, gemeinsame Erlebnisse geboten werden.
Die Volksschulgemeinde Amriswil.
Die Volksschulgemeinde Amriswil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Die Betreuung von Kindern ausserhalb der regulären Schulzeit wird je länger, je mehr genutzt und entspricht den Bedürfnissen der Gesellschaft.

Auch in der VSG Amriswil-Hefenhofen-Sommeri gibt es entsprechende Angebote.

Schulergänzende Tagesstrukturen wie Tagesschulen, Horte und Mittagstische sind pädagogische Angebote für Kindergarten- und Schulkinder in Ergänzung zum Kindergarten oder zum Schulunterricht.

Im Zentrum der SEB steht die Bildung

Im Zentrum der schulergänzenden Betreuung (SEB) steht eine umfassende Bildung.

Die Persönlichkeitsbildung und die Entwicklung der Kinder wird durch fachlich fundierte Bildungs- und Betreuungsangebote nachhaltig gefördert.

Diese findet in geleiteten und selbstorganisierten Angeboten über Mittag und an Nachmittagen, ausserhalb des Unterrichts und damit ausserhalb des leistungsorientierten Kontextes statt.

Vielseitige Lern- und Spielmöglichkeiten an drei Standorten

Motiviert und engagiert will das SEB-Team der Volksschulgemeinde Amriswil-Hefenhofen-Sommeri den Kindern in der schulergänzenden Betreuung Amriswil ein tolles Angebot bieten, bei dem nicht nur Bildung, Betreuung und Erziehung im Vordergrund stehen, sondern auch Raum für Freundschaften, Kreativität, gemeinsame Erlebnisse und Erholung geschaffen wird.

Die Kinder erleben den Betreuungsalltag entspannt in der Gemeinschaft, am Mittagstisch, während der Hausaufgabenzeit oder in der Betreuungszeit.

Die Lern- und Spielorte sind sehr vielseitig, einladend und freundlich gestaltet und bieten sowohl drinnen als auch draussen viel Platz zum Lernen, Spielen aber auch zum Entspannen an.

Die Kinder leben und lernen in kleinen, altersdurchmischten Gruppen. Angeboten wird eine schulergänzende Betreuung in Amriswil in der Tagesschule NOSTRA (Nordstrasse), sowie in den Schulhäusern Oberfeld und Kirchstrasse.

Die Tagesschule NOSTRA

Ob Zeichnen, Spielen, gemeinsames Backen oder verschiedene Gruppenaktivitäten – an der schulergänzenden Tagessbetreuung Nordstrasse sind die Kinder gut aufgehoben.

Das Team der NOSTRA plant verschiedene Gruppenaktivitäten, wodurch die Gruppendynamik der Kinder gestärkt und gefördert wird.

Das Freizeitangebot wird stets so angepasst, dass die Kinder eine vielfältige Abwechslung zum Schulunterricht haben und der Fokus auf Bewegung, Spiel und Spass gelegt wird.

Die Kinder sollen in der Tagesschule die Möglichkeit haben, mitzuentscheiden und dafür auch Mitverantwortung zu tragen.

Backgruppe bereitet gesunde Zvieri vor

Aufgrund unterschiedlicher Altersgruppen vom Kindergarten bis hin zur Sekundarschule wird jedem Kind eine individuelle Begleitung geboten und es wird stets versucht, bestmöglich auf die einzelnen Kinder einzugehen.

In der Tagesschule NOSTRA gibt es neu eine «Backgruppe», welche für alle Kinder den Zvieri vorbereitet.

So sprechen sich die Kinder ab, was saisonal gekocht oder gebacken werden kann und entscheiden gemeinsam, was sie die kommende Woche machen möchten.

Die Kinder lernen dabei saisonale Lebensmittel kennen, eine Meinung zu entwickeln und haben dabei Spass, gemeinsam etwas Leckeres zu kreieren.

Schulhaus Oberfeld setzt auf Turnhalle und Aussenareal

Seit dem Sommer 2023 hat die schulergänzende Betreuung auch einen Standort im Schulhaus Oberfeld.

Zwei grosszügige und helle Räume wurden dafür zur Verfügung gestellt. Ausserdem haben die Kinder die Gelegenheit, sich in der Turnhalle und auf dem Aussenareal zu bewegen.

Regelmässige Bewegung in der Natur ist ohnehin ein wichtiger Teil der SEB. Kürzlich, nach den Sportferien, wurde im Oberfeld mit dem Thema «Gesunder Zvieri und Ämtli» zur Förderung der Autonomie und Partizipation gestartet.

Zudem ist das Gruppengefühl ein wichtiger Bestandteil der Betreuung. Vorausblickend werden im Oberfeld noch weitere kleine Projekte zu den Themen Sinne, Gefühlen und der Natur umgesetzt.

Soziale Kompetenzen wichtiger Bestandteil des Lernens

Im neu umgebauten Raum unterhalb der Turnhalle Freiestrasse lernen die Kinder beim gemeinsamen Lernen, Spielen und Essen mit anderen Menschen aus verschiedenen Kulturen und Familiensituationen umzugehen und erwerben soziale Kompetenzen.

Die nahgelegene Turnhalle bietet den Kindern Raum für Spiel und Bewegung. Regelmässige Aktivitäten im Freien sind ein wichtiger Bestandteil im schulergänzenden Alltag.

Die Bezugspersonen geben den Kindern Orientierung und Halt. Kontinuität, Verbindlichkeit und Verlässlichkeit sind in der schulergänzenden Betreuung besonders wichtig.

Zusammengefasst bietet die SEB Raum für Bildung und Betreuung, aber auch für Freundschaften und gemeinsame Erlebnisse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelHefenhofenSommeriNaturAmriswil