Wie die Stadt Amriswil meldet, findet am Samstag, 20. April 2024, im Radolfzellerpark von 8 bis 17 Uhr das Live-Garten-Erlebnis von Jardinsuisse Thurgau statt.
Der Marktplatz der Stadt Amriswil.
Der Marktplatz der Stadt Amriswil. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Der Radolfzellerpark verwandelt sich mit noch mehr Grün und Tausenden von Frühlingsblüten sowie neuen Sitzgelegenheiten zum Stadtgarten, der zum Flanieren, Verweilen, Spielen und Geniessen einlädt.

Am Samstag, 20. April 2024, findet zudem ein Live-Garten-Erlebnis von Jardinsuisse Thurgau statt.

Anlässlich des 1225-Jahr-Jubiläums der Stadt Amriswil wurde der Radolfzellerpark mit vielen Pflanzen und Blumen zu dem Frühlingstreffpunkt in Amriswil.

Initiiert wurde die Begrünung von Jardin Suisse TG, mitgeholfen haben die Rutishauser Gartenbau GmbH und die Wüthrich Pflanzen AG.

Nachwuchsförderung im Garten- und Landschaftsbau

Jeden Samstag finden zudem unterschiedliche Events zum Thema Garten, Pflanzen, Kräuter und Landschaftsbau statt. Der 20. April 2024 steht ganz im Zeichen des Nachwuchses.

Lernende Garten- und Landschaftsbauer aus dem dritten Lehrjahr bauen live kleine Gartenobjekte mit Natursteinmauern, Pflästerungen, Holzelementen und Pflanzen.

Der Startschuss für die Arbeiten fällt um 8 Uhr. Ein Grundrissplan mit Vermassung und Höhenangabe dient den jungen Landschaftsgärtnern als Vorgabe.

Das Ziel ist, dass in exakt acht Stunden aus dem bereitgestellten Material ein möglichst perfekt ausgeführter Garten entstehen soll.

Ein wichtiger und schöner Beruf

Mit dieser Aktion werden den Zuschauern nicht nur spannende Arbeitsvorgänge präsentiert, sondern gleichzeitig der Beruf des Landschaftsgärtners vorgestellt.

Als Gärtner im Garten- und Landschaftsbau werden in privaten Gärten oder öffentlichen und industriellen Grünanlagen Treppen, Wege, Spielplätze, Teiche oder Pools und Plätze gebaut.

Landschaftsgärtner arbeiten immer im Freien und brauchen dazu geschickte Hände genauso wie kleinere oder grössere Maschinen und Geräte.

Von der Motorsäge bis hin zum Bagger ist je nach Aufgabe und Auftrag alles im Einsatz.

Beitrag zur Natur und gegen den Klimawandel

Landschaftsgärtner gestalten Lebensräume, sie arbeiten mit Pflanzen – vom winzigen Samenkorn über Stauden bis zum ausgewachsenen Baum.

Naturverbunden, absolut kreativ und unglaublich vielseitig. Die Gärtner sorgen zudem aktiv für mehr Grün in den Städten und leisten einen wertvollen Beitrag gegen den Klimawandel.

Berufsbotschafter Thomas Aschwanden zeigt am Infostand im Radolfzellerpark, was der Gärtnerberuf alles Spannendes zu bieten hat.

Eine ganz spezielle Attraktion ist das Baumhaus, von welchem die Arbeiten mitverfolgt werden können.

Pflanzenmarkt im Radolfzellerpark

Am nächsten Samstag, 27. April 2024, findet mit dem Pflanzenmarkt dann der vierte und letzte Anlass statt.

Fünf Thurgauer Gärtnereien und Gartenbaubetriebe bieten im Radolfzellerpark an diesem Tag von 8 bis 16 Uhr nebst einer fachmännischen Top-Beratung Sträucher, Stauden, Gewürze und Kräuter aus eigener, einheimischer Produktion zum Kauf an.

Alles, was der heimische Garten zu bieten hat

Eröffnet wurde das April-Event am Ostermontag, 1. April 2024, im Foyer des Pentoramas.

Nach einer Ansprache von Stadträtin Sandra Reinhart wurden an einem ganz speziellen Apéro Häppchen serviert, die aus dem eigenen Garten stammen könnten.

So gab es mit Sprossen belegte Brötchen, Rüeblitorte oder auch Holunderblütensirup.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KlimawandelOsternMaschinenNaturAmriswilGarten