Wie die Gemeinde Nuglar-St. Pantaleon informiert, könnte eine organisatorische Fusion mit der Stützpunkt- und Regionalfeuerwehr Liestal erfolgen.
Die Dorfansicht Nuglar-St. Pantaleon.
Die Dorfansicht Nuglar-St. Pantaleon. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Feuerwehr Nuglar-St. Pantaleon und die Stützpunkt- und Regionalfeuerwehr Liestal (SRFWL) prüfen organisatorisch und für den Einsatz eine engere Zusammenarbeit.

Der Gemeinderat Nuglar-St. Pantaleon hat, gestützt auf die Abklärungen und Empfehlung seiner Arbeitsgruppe, eine vertiefte Prüfung der Organisationsvariante «Zusammenschluss mit Zweckverband Liestal» beschlossen.

Für diese Variante spricht ein hohes Mass an Planungssicherheit, sowohl auf personeller wie auch auf finanzieller Ebene.

Am 4. Juli 2023 fand die erste Sitzung von Nuglar-St. Pantaleon mit dem Zweckverband Stützpunkt und Regionalfeuerwehr Liestal (SRFWL) statt.

Zukunftsorientiertes Modell für die Feuerwehr

Das avisierte Modell stützt sich auf die Struktur der Stützpunkt- und Regionalfeuerwehr Liestal.

Dieses ist zukunftsorientiert, nachhaltig und stärkt das bewährte Milizsystem weiterhin.

Die weitere Ausgestaltung und Details des Projekts werden erst im Laufe der nächsten Zeit unter Einbezug der Feuerwehrangehörigen erarbeitet.

Die Solothurner Gebäudeversicherung (SGV) und die Basellandschaftliche Gebäudeversicherung (BGV) begleiten und unterstützen das Vorgehen der Gemeinde Nuglar-St. Pantaleon und des Zweckverbandes der SRFWL.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FusionNuglar-St. PantaleonFeuerwehr