Kurs zu Betreuung von Menschen mit Demenz für Roggliswiler
Alzheimer Luzern bietet Menschen in Roggliswil, die direkt in die Betreuung und Pflege Demenzkranker eingebunden sind, eine Schulung an.

Die Betreuung und Pflege eines Familienmitgliedes mit Demenz ist anspruchsvoll, kann zu einer grossen Belastung führen und auch negative Auswirkungen auf die eigene Gesundheit haben.
Wie die Gemeinde Roggliswil berichtet, bietet Alzheimer Luzern für Angehörige oder Bekannte, die direkt in die Betreuung und Pflege eingebunden sind, die Schulung «EduKation demenz® nach Prof. Dr. Engel» an. Der Kurs startet ab 14. Oktober 2021 in Willisau.
Fachliche Aufmerksamkeit und ein neues Verständnis
Angehörige und Bezugspersonen von Menschen, die an Demenz erkrankt ist, stehen oft unerwartet vor einer neuen und unbekannten Aufgabe. Menschen mit Demenz brauchen fachliche Aufmerksamkeit und Begleitung. Aber auch ihre Angehörigen brauchen Unterstützung, denn sie haben durch ihre Betreuungsaufgabe ein erhöhtes Risiko, selber gesundheitlich belastet zu werden.
Das Wissen über die Krankheit, ein neues Verständnis für den erkrankten Partner, neue Kommunikationsmuster für den Alltag, die Reflexion über die neue Aufgabe und das Wissen um Unterstützungs- und Entlastungsangebote wirken präventiv und können helfen, nicht selber zu erkranken. Prof. Dr. Sabine Engel hat in Nürnberg die wissenschaftlich evaluierte Angehörigenschulung «EduKation demenz®» entwickelt.
Die Kurse - Motivation und Reflexion
Alzheimer Luzern bietet entsprechende Kurse in Zusammenarbeit mit dem Kanton Luzern und der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz an. Ab Mitte Oktober erstmals auch in Willisau.
Der Kurs ist für Angehörige oder Bekannte, die direkt in die Betreuung und Pflege eingebunden sind, gedacht. Die Teilnehmenden sollten bereit sein, ihre Situation zu reflektieren und sich in der Gruppe auszutauschen.
Vor Kursbeginn sind die Teilnehmenden zu einem Einzelgespräch mit der Kursleiterin Ursula Weibel, Pädagogin lic. phil., Mitglied Vorstand Alzheimer Luzern eingeladen, um die Motivation zu klären.
Morderate Kosten dank Unterstützung durch Stiftungen
Die Kurskosten sind mit CHF 100.-- dank der Unterstützung durch die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz sehr moderat. Schulungsort ist das Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum Willisau. Weitere Informationen zum Kurs sind auf der Webseite der Gemeinde Roggliswil zu finden.