Spono Eagles starten kämpferisch in den Final
Im packenden ersten Finalspiel setzt sich der LC Brühl mit 29:27 gegen die Spono Eagles durch. Am Samstag kämpfen die Eagles in Nottwil um den Ausgleich.

Wie die Spono Eagles berichten, standen sich die Mannschaft und der LC Brühl am Mittwochabend im ersten Play-off Final-Spiel gegenüber. Die Gastgeberinnen aus der Ostschweiz konnten die Partie mit 29:27 (17:15) gewinnen.
Es wird eine äusserst spannende und knappe Final-Serie erwartet, da sind sich alle einig. Die beiden Headcoaches der zwei Spitzenteams Spono Eagles und LC Brühl teilen ihre Erwartungen an die Endspiele, wie sie vor der ersten Partie gegenüber SRF betonten.
«Es sind zwei Mannschaften auf Augenhöhe, ich nehme an, es wird eine Detail-Entscheidung geben und glaube nicht, dass jemand in drei Spielen durchmarschiert», so Urs Mühlethaler. Als mögliche Schlüsselrollen erwähnt St. Gallens Cheftrainer Raphael Kramer: «Mentalität, Tagesform, vielleicht auch ein bisschen Wettkampfglück können entscheidend sein.»
Die Final-Serie ist eröffnet
Der Spielverlauf lief vorerst eher nach dem Gusto der Gastgeberinnen. Es gelang ihnen, mit 5:2 vorzulegen und damit zu zeigen, dass sie hungrig auf den Meistertitel sind. Doch Die Spono Eagles liessen sich nicht beirren und glichen einige Spielminuten später auf 7:7 aus.
Die erste Halbzeit verlief daraufhin wie erwartet sehr ausgeglichen, allerdings tendenziell mit leichtem Vorteil für den LC Brühl, welcher schliesslich nach dem Pausenpfiff mit 17:15 führte.
Aufholjagd wird nicht belohnt
Zu Beginn der zweiten Spielhälfte fanden die Ostschweizerinnen besser ins Spiel. Schnell konnten sie ihren Vorsprung auf vier Tore ausbauen. Nicht zuletzt dank Routinier-Torfrau Manuela Brütsch konnte Brühl dies Eagles auf Distanz halten und mit dem Zwischenresultat von 25:21 in die letzten zehn Minuten starten.
Doch die Nottwilerinnen gaben sich nicht so leicht geschlagen. Während hochspannenden Schlussminuten kämpften sich die Eagles Tor für Tor ins Spiel zurück. In der 56. Minute fiel der Anschlusstreffer durch Celia Heinzer zum 27:26.
Doch die St.Gallerinnen wiesen in den entscheidenden Schlussminuten die bessere Mentalität, Tagesform oder vielleicht auch Wettkampfglück auf und liessen die Adler nicht an sich vorbeiziehen. Zum Schluss endete das erste Final-Spiel mit 29:27 zugunsten des LC Brühl.
Am Samstag soll der Ausgleich her
Am Samstag folgt nun das zweite Spiel in Nottwil. Die Spono Eagles haben dann die Möglichkeit, mit einem Sieg den wichtigen Ausgleich in der Final-Serie zu erlangen. Anpfiff ist um 18.15 Uhr im SPZ Nottwil.