Reorganisation: Rümlang stellt Führungsstruktur neu auf
Die Gemeinde schliesst die erste Phase der Reorganisation ab und besetzt Verwaltungsleitung, Gemeindeschreiber sowie Leitung Immobilien und Freizeitanlagen neu.

Wie die Gemeinde Rümlang mitteilt, hat sie die Modernisierung ihrer operativen Führungsstruktur in einem ersten Schritt erfolgreich abgeschlossen. An der Gemeindeversammlung wurden die neu besetzten Schlüsselpositionen vorgestellt.
Yves Jaunâtre übernimmt per 1. April 2026 die Funktion des Verwaltungsleiters. Er verantwortet künftig die operative Gesamtsteuerung der Verwaltung, die betriebswirtschaftliche Ausrichtung sowie die Weiterentwicklung der internen Prozesse und der digitalen Dienstleistungen.
Zum neuen Gemeindeschreiber wurde Siro Enrico Beeli, ab dem 1. Januar 2026 gewählt. Er ist für die rechtlich-formelle Qualität sämtlicher Geschäfte der Gemeindeversammlung und des Gemeinderates verantwortlich. Siro Enrico Beeli war bereits in den vergangenen Monaten interimistisch in Rümlang tätig, wodurch ein nahtloser Übergang und Stabilität gewährleistet sind.
Beide Positionen wurden im August 2025 öffentlich ausgeschrieben und in einem mehrstufigen, professionellen Auswahlverfahren besetzt. Mit dieser Besetzung stärkt die Gemeinde Rümlang ihre Führungsorganisation und setzt einen wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung von Kundenorientierung, Effizienz, Qualität und digitaler Transformation.
Schlüsselpositionen besetzt
Mit der Besetzung dieser beiden Schlüsselpositionen sind die Verantwortlichen für den operativen Betrieb und die Weiterentwicklung der Gemeindeverwaltung bestimmt. Ihre Aufgabe wird es sein, die Verwaltungsorganisation in den kommenden Jahren weiter zu optimieren, zu professionalisieren und nachhaltig auszurichten.
Damit schafft die Gemeinde die Voraussetzungen für eine moderne, serviceorientierte und zukunftsfähige Verwaltung. Die Strukturanpassungen erfolgen innerhalb des bestehenden Stellenplans und verursachen keine zusätzlichen Kosten.
Ab dem 1. Januar 2026 beginnt Paulin Kqira seine Tätigkeit als neuer Geschäftsfeldleiter für Immobilien und Freizeitanlagen. Der Gemeinderat und die Verwaltung freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit wünschen allen dreien einen erfolgreichen Start in der Gemeinde Rümlang.










