Rümlang

Erste Meilensteine für besseren Schul- und Sportraum

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Regensdorf,

Die Gemeinden Rümlang und Oberglatt planen eine neue Mehrzweckhalle und ein Sekundarschulhaus. Im März stimmen die Bürger über die Wettbewerbskredite ab.

Schulhaus in Rümlang.
Schulhaus in Rümlang. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Rümlang und Oberglatt brauchen mehr Raum für die Schule und für den Sport, teilt die Gemeinde Rümlang mit. An der Gemeindeversammlung im März kann die Bevölkerung über Wettbewerbskredite für eine neue Mehrzweckhalle sowie für ein neues Sekundarschulhaus in Rümlang entscheiden.

Die Vorlagen werden der Öffentlichkeit an zwei Informationsveranstaltungen vorgestellt. Die Gemeinden Rümlang und Oberglatt wachsen – und damit brauchen sie auch mehr Raum für die Schule, für Sportvereine und weitere Aktivitäten der Bevölkerung.

Ausserdem sind viele Schul- und Sportgebäude in die Jahre gekommen und müssen dringend saniert werden. Die Anpassung der Infrastruktur und die Sanierungsarbeiten müssen gut geplant sein.

Dafür hat die Gemeinde Rümlang, zusammen mit der Sekundarschule Rümlang-Oberglatt, einen Masterplan erarbeitet.

Neue Halle und neues Schulhaus stehen am Anfang

Als erste Meilensteine in diesem Masterplan sind eine neue Mehrzweckhalle sowie ein neues Sekundarschulhaus vorgesehen. Beide Projekte sind im Gebiet Worbiger/Heuel in Rümlang geplant.

Mit der Mehrzweckhalle schafft die Gemeinde mehr Raum für den Sport in der Schule und in den Vereinen sowie einen zentralen Veranstaltungsort für die ganze Bevölkerung. Das ist dringend nötig, denn die bestehenden Hallen sind zu klein und entsprechen nicht mehr den heutigen Normen.

Die neue Halle ist ausserdem ein zentrales Element für die nächsten Schritte in der Schulraumplanung. Durch den Neubau können die Flächen der alten Hallen und des Gemeindesaals als Zwischenlösung genutzt werden.

Das macht die weiteren Arbeiten an den bestehenden Schulbauten effizienter und reduziert den Einsatz teurer Provisorien.

Neues Sekundarschulhaus als Schlüsselprojekt

Ebenfalls zum ersten Meilenstein im Masterplan gehört ein neues Sekundarschulhaus in Rümlang. Die Sekundarschule ist heute im Primarschulhaus Worbiger eingemietet.

Damit die Primarschule ihre notwendigen Sanierungen und Erweiterungen vornehmen kann, muss die Sekundarschule zuerst ein neues Gebäude erhalten.

Die Sekundarschulgemeinde Rümlang-Oberglatt und die Gemeinde Rümlang haben hierzu ein geeignetes Areal im Gebiet Worbiger/Heuel in Rümlang bestimmt und die Sicherung des Standortes mittels Baurecht vorbereitet.

Zwei Wettbewerbskredite als Planungsgrundlage

Am 16. März 2026 finden in Rümlang nacheinander die Gemeindeversammlungen der Sekundarschule Rümlang-Oberglatt und der Politischen Gemeinde Rümlang statt. Die Sekundarschulpflege Rümlang-Oberglatt beantragt der Versammlung einen Kredit über 380'000 Franken für die Durchführung eines Projektwettbewerbs.

In diesem Verfahren erarbeiten mehrere qualifizierte Planungsteams Vorschläge, wie ein funktionaler, wirtschaftlicher und städtebaulich gut eingebundener Neubau aussehen könnte. Eine Jury bewertet die Projekte und empfiehlt ein Siegerprojekt.

Der Gemeinderat Rümlang beantragt der Gemeindeversammlung anschliessend ebenfalls einen Kredit über 380'000 Franken für die Durchführung eines Projektwettbewerbs für eine neue Mehrzweckhalle.

Projektwettbewerbe als Basis

Die Wettbewerbe bilden die Grundlage für die spätere Projektierung. Über die Kosten für die Weiterbearbeitung der Projektvorschläge zu einem konkreten Bauprojekt werden die Stimmberechtigten zu einem späteren Zeitpunkt befinden können.

Über die definitiven Baukredite wird schliesslich an der Urne abgestimmt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

wef
67 Interaktionen
Nacht im Goldenen Ei?
teaser
Zugunglück in Spanien

MEHR RüMLANG

Unfall Rümlang
24 Interaktionen
Mädchen (12) verletzt
Festnahme
7 Interaktionen
Rümlang ZH

MEHR AUS UNTERLAND

Opfikon
Opfikon
Opfikon
Embrach