Otelfingen hat in einem Gremium die Organisation und Zuständigkeiten bei Zuweisungen von Ukraine-Flüchtenden koordiniert und Leitlinien definiert.
Die Gemeindeverwaltung Otelfingen.
Die Gemeindeverwaltung Otelfingen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Die Situation in der Ukraine beschäftigt alle. Die Gemeinde Otelfingen hat daher in einem Gremium mit Vertretern des Gemeindevorstands, den Sozialen Diensten und der Schule die Organisation und Zuständigkeiten bei Zuweisungen von Flüchtenden koordiniert und Leitlinien definiert. Nebst der Schaffung von Unterbringungsplätzen in den gemeindeeigenen Unterkünften wurden auch Ressourcen in der Schule eingeplant, sodass die Kinder ihren Bedürfnissen entsprechend betreut und begleitet werden können.

Die Solidarität ist gross und es ist momentan noch ungewiss, wie viele Flüchtende den Weg in die Schweiz und insbesondere nach Otelfingen finden und wie lange sie hierbleiben. Der Gemeinderat Otelfingen möchte sich frühzeitig einen Überblick über Hilfsangebote verschaffen und bittet interessiere Personen, die freiwillige Übersetzungsdienste (Ukrainisch-Deutsch), Klassenassistenz, Begleitung, Fahrdienst und Sachspenden anbieten möchten, sich bei Nadia Pierandozzi via E-Mail oder Telefon, 044 847 20 44, zu melden.

Sie nimmt die Kontaktdaten interessierter Personen gerne entgegen. Ob und wann diese Freiwilligenarbeit beansprucht wird, ist noch offen. Auf der Webseite der Gemeinde Otelfingen sind zudem weitere Informationen und Links (zum Beispiel für Angebote für Privatunterbringung, Registrierung von Flüchtenden oder Help-Line) aufgeschaltet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TelefonOtelfingen