Sanierung Dättlikerstrasse in Freienstein geplant
Die Gemeinde Freienstein-Teufen plant 2027 die 3. Sanierungsetappe der Dättlikerstrasse mit neuen Werkleitungen, LED-Beleuchtung und angepasster Kanalisation.

Wie die Gemeinde Freienstein-Teufen mitteilt, sind im Rahmen der 3. Sanierungsetappe in Freienstein an der Dättlikerstrasse umfassende Erneuerungen der Werkleitungen und der Strasseninfrastruktur vorgesehen. In der Wasserversorgung wird die bestehende Grauguss-Hauptleitung ersetzt sowie die Hydranten erneuert (GWP 2001).
Im Bereich der Kanalisation ist vorgesehen, die bestehenden Leitungen mittels Inliner zu sanieren. Die Entwässerungsanlagen werden erneuert und an die Gewässerschutzvorgaben angepasst. Die Beleuchtung wird auf energieeffiziente LED-Technik umgerüstet. Änderungen an Strassengeometrie oder Gestaltung sind nicht vorgesehen.
Die Arbeitsvergabe der Ingenieurleistungen erfolgt an das Ingenieurbüro calörtscher hirner, Ingenieure Geometer Planer AG, Eglisau. Die Werkausführung ist im Jahr 2027 geplant.
Die Investitionsausgaben für den Projektvollzug werden auf 1'142'000 Franken (exklusive Vorabklärungen) geschätzt. Die Kredite werden der Legislative an der Budget-Versammlung zur Genehmigung vorgelegt.






