Die Quellleitung Oberhof soll saniert werden

Die Gemeinde Freienstein-Teufen plant 2027 die Sanierung der Quellleitung Oberhof, inklusive Kamerabefahrung, Reinigungen und Schadensbehebung.

Gemeindetafel in Freienstein-Teufen.
Gemeindetafel in Freienstein-Teufen. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Gemeinde Freienstein-Teufen berichtet, wurde in den Jahren 1990 und 1993 mehrfach versucht, die Quellfassung Oberhof zu lokalisieren, um die Schutzzonen festzulegen und den Zustand der Quellleitungen zu prüfen. Die damaligen Untersuchungen brachten nur teilweise Erkenntnisse, welche jedoch für das nun geplante Sanierungsprojekt berücksichtigt werden.

Ziel der Sanierung ist es, die Quellleitung durchgehend mit Kamera befahrbar zu machen, um Unterhaltsarbeiten wie Kanal-TV-Inspektionen und Reinigungen zu ermöglichen. Zudem sollen bestehende Schäden, insbesondere Wurzeleinwüchse, behoben werden. Im sind im Zuge der 3. Sanierungsetappe der Dättlikerstrasse die Blindschächte zu sondieren und – sofern möglich – die Sanierungsarbeiten auszuführen.

Die Arbeitsvergabe der Ingenieurleistungen erfolgt an das Ingenieurbüro calörtscher hirner, Ingenieure Geometer Planer AG, Eglisau. Die Werkausführung ist im Jahr 2027 geplant.

Die Investitionsausgaben für den Projektvollzug werden auf 105’000 Franken (exklusive Vorabklärungen) geschätzt. Der Kredit wird der Legislative an der Budget-Versammlung zur Genehmigung vorgelegt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Andrew
190 Interaktionen
Ex-Prinz verhaftet
Töffli
70 Interaktionen
Tuning

MEHR AUS UNTERLAND

Freienstein-Teufen
Freienstein-Teufen
Freienstein-Teufen
Kloten
Kloten