Im Lockdown kommt die Stadt Rapperswil-Jona den betroffenen Unternehmen entgegen. Für Räume ist noch die halbe Miete fällig, bei Aussenterrassen keine mehr.
Rapperswil-Jona
Ein Blick auf Rapperswil-Jona. - Pixabay
Ad

Von den Corona-Massnahmen betroffene Wirte und Gewerbler, die Mieter bei der Stadt Rapperswil-Jona sind, dürfen sich freuen. Der Stadtrat hat sich dazu entschieden, den bei der Stadt eingemieteten Unternehmen die Hälfte der Miete zu erlassen. Von diesem Mieterlass profitieren rund 90 Mieter, wie «somedia.ch» schreibt.

Als Beispiel nennt Stadtpräsident Martin Stöckling (FDP) die Rapperswil-Jona Lakers. Doch nicht nur der Eishockeyclub hat Räume bei der Stadt gemietet, auch einige Beizen können profitieren.

Rapperswil-Jona Lakers
Auch die Lakers sind von der Krise betroffen. Nun erhalten sie auf die für die Administration benötigten Räume in der Stadt eine Mietreduktion. - Keystone

Schon beim ersten Lockdown hatte der Stadtrat einen Mieterlass von 50 Prozent für betroffene Unternehmen ausgesprochen. Dadurch entgehen der Stadt monatlich zirka 30'000 Franken. Trotzdem entschied sich der Stadtrat ohne Aussendruck zu diesem Entgegenkommen.

Mieterlass für Aussenterrassen

Die Beizerinnen und Beizer in Rapperswil-Jona haben auch noch einen weiteren Grund zur Freude: Die Miete für die erweiterten Aussenterrassen erlässt die Stadt vollständig. Dazu hatte sich der Stadtrat, auf ein Nachhaken des Wirtevereins, bereits im ersten Lockdown entschieden. Stadtpräsident Stöckling bestätigt nun, dass dieser Mieterlass auch im aktuellen Lockdown gilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusFranken