Wie die Gemeinde Eschenbach SG informiert, wurde mit einem Zuzug aus dem Kanton Aargau die «Schallmauer» am Montag, 13. Februar 2023, durchbrochen.
Das Dorfzentrum von Eschenbach (SG).
Das Dorfzentrum von Eschenbach (SG). - Nau.ch / Kilian Marti
Ad

Am 13. Februar 2023 registrierte das Einwohneramt Eschenbach den 10'000. Einwohner, während die Einwohnerzahl mittlerweile bei 10'022 Eschenbachern liegt (Stand 20. März 2023, 8 Uhr).

In dieser Statistik zur ständigen Wohnbevölkerung werden Wochenaufenthalter (mit Nebenwohnsitz in Eschenbach), Kurzaufenthalter und Personen mit Flüchtlings- oder Schutzstatus nicht berücksichtigt.

Unter Einschluss dieser Personengruppen läge die Einwohnerzahl nochmals um rund 170 Personen höher.

Magische Grenze

Das Erreichen dieser ausserordentlichen Zahl wurde mit einem besonderen Anlass gewürdigt.

Dazu wurde der 10'000. Einwohner zusammen mit dem 9999. Einwohner und der 10'001. Einwohnerin mitsamt Familien am Freitag, 17. März 2023, durch den Gemeindepräsidenten empfangen.

Dabei wurden die «Jubiläumseinwohnenden» mit einer Urkunde und einem Präsent in der Gemeinde willkommen geheissen.

Ebenfalls soll mit einer Messingtafel am Dorfbrunnen im Zentrum von Eschenbach an den speziellen Tag erinnert werden.

Nachhaltiges Wachstum

Bei seiner ersten urkundlichen Erwähnung im Jahr 775 war Eschenbach noch ein kleines Dorf.

Die 1000 Marke dürfte die Gemeinde gemäss historischen Berichten um 1730 «geknackt» haben. Fortan ist die Gemeinde immer schneller gewachsen.

So verdoppelte sich die Bevölkerungszahl anschliessend in circa 140 Jahren auf 2000 Personen (um 1870) und 1987 zählte Eschenbach bereits stolze 4000 Einwohner.

Mit der Gemeindevereinigung von Eschenbach, Goldingen und St. Gallenkappel per 1. Januar 2013 sprang dann die Einwohnerzahl Eschenbachs auf einen Schlag von 5763 auf 8728 Personen.

Prognose für das Jahr 2040

Nur gerade rund zehn Jahre dauerte es seither, bis nun die Schwelle von 10'000 Einwohnern überschritten worden ist.

Und gemäss der aktuell laufenden Ortsplanung rechnet man für Eschenbach mit einem weiteren moderaten Wachstum.

So wird für das Jahr 2040 eine Bevölkerungszahl von rund 11'350 Personen prognostiziert, was einer jährlichen Zunahme von durchschnittlich 0,7 Prozent entspricht.

Umfassende Infrastruktur und hohe Lebensqualität

Eschenbach bedient vielseitige Bedürfnisse.

So findet man hier attraktive Wohnlagen (sei es in der Ebene oder in Hanglage mit See- und Bergsicht), eine gute Verkehrsanbindung, ein aktives Dorfleben und ein atemberaubendes Naturparadies vor der Haustüre.

Das stete Bevölkerungswachstum bestätigt die Anziehungskraft der Gemeinde als Wohn- und Wirtschaftsstandort mit über 4000 Arbeitsplätzen.

Landluft in Stadtnähe

Aber auch wenn die Zahl 10'000 eine besondere Marke darstellt, wird Eschenbach deswegen nicht automatisch zur Stadt.

Mit den vielen Dörfern und Weilern wird Eschenbach eine facettenreiche, ländlich geprägte Gemeinde bleiben, und sich dennoch zukunftsgerichtet mit einem gesunden Selbstbewusstsein weiterentwickeln.

Dabei soll die Infrastruktur nachhaltig ausgebaut werden und zugleich gilt es den geschätzten Dorfcharakter zu bewahren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eschenbach SG