Die FCRJ-Frauen gewinnen in Sion mit 1:0. Mit dem vierten Sieg in Serie gelingt den FCRJ-Frauen frühzeitig der Ligaerhalt.
fcrj
Die FCRj Frauen bleiben weiterhin in der Super League. - Rolf Lutz
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Samstag gewinnen die FCRJ Frauen knapp aber verdient mit 1:0 in Sion.
  • Damit sichern sich die Rapperswilerinnen auf dem schnellstmöglichen Weg den Ligaerhalt.
  • Die Serie in Zahlen: Vier Spiele, vier Siege, dreimal zu null gespielt.

Auch im Spiel gegen die FC Sion Frauen, für die es die letzte Chance auf einen möglichen Aufstieg war, begann der Gast vom Zürichsee dominant und hochkonzentriert. Der FCRJ liess Ball und Gegnerinnen geschickt laufen und zeigte teils schönen Kombinationsfussball.

Das Heimteam versuchte durch Einsatz und harte Zweikämpfe die spielerische Unterlegenheit wettzumachen. Nach 10 Minuten wurde Markovic an der linken Strafraumgrenze von den Beinen geholt. Schärer setzte sich den Ball und schlenzte das Spielgerät mit viel Gefühl in den entfernten Winkel. Ein Traumtor zur 0:1 Führung der Gäste.

Mit Fortdauer der ersten Halbzeit überliessen die Rapperswiler Frauen das Spieldiktat etwas mehr dem Heimteam. Doch wirklich gefährlich wurde es vor dem Tor von Riana Gmür bis zum Pausentee nicht.

Kampfbetonte 2. Hälfte

Nach dem Wechsel entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Der FC Sion stieg noch resoluter in die Zweikämpfe und spielte so oft es ging weite Bälle auf die schnelle Inèse Aymon.

Dies sah jeweils im Ansatz gefährlich aus, endete aber immer in einer souveränen Abwehraktion der Rapperswiler Defensive, die einmal mehr ohne Fehl und Tadel spielte.

Bei Sion wurde die Verzweiflung mit Fortdauer des Spieles immer mehr spürbar und führte zu teils überhartem Einsteigen. Die Rosenstädterinnen blieben aber Herrinnen der Lage und liessen sich nicht aus dem Konzept bringen.

Glauben Sie, dass die FCRJ-Frauen nächstes Jahr wieder in die Auf-/ Abstiegsrunde müssen?

Immer wieder erspielten sie sich auch beste Chancen. Doch weder Klucker vom Penaltypunkt, noch Markovic, Rochaix oder auch Spieser konnten ihre Chancen im Strafraum der Walliserinnen nutzen.

Auf der Gegenseite liess Rapperswil während der ganzen Partie keine zwingende Offensivaktion der Gegnerinnen zu und bejubelte nach 95 Minuten den vierten Sieg.

Da im Parallelspiel der FC Yverdon beim FC Thun nicht über ein 1:1 hinauskam, stieg bei den FC Rapperswil-Jona Frauen und ihrem Staff die ganz grosse Party. Das grosse Ziel Ligaerhalt wurde auf dem schnellstmöglichen Weg nach vier von sechs Spielen bereits definitiv in trockene Tücher gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Rapperswil-JonaFC SionFC Thun Berner OberlandFCRJSuper League