Wie der FC Rapperswil-Jona berichtet, verlässt Stefan Flühmann den FCRJ mit sofortiger Wirkung, um als Trainer des FC Freienbach in der 1. Liga zu übernehmen.
Fussball
Fussball. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

«Nach über fünf Jahren als Sportchef fühle ich mich wieder bereit, als Trainer zu arbeiten.

Den FC Freienbach aus dem Tabellenende wegzuführen, ist für mich eine grosse Herausforderung im Wissen, dass das nicht einfach wird.»

«Zudem kann ich quasi vor meiner Haustüre als Trainer tätig sein», so der scheidende Sportchef zum Wechsel zum FC Freienbach.

Erfolgreiche Jahre

Stefan Flühmann kam 2012 als «U»-Trainer zum FC Rapperswil-Jona, ehe er im September 2013 die erste Mannschaft übernahm und somit eine sehr erfolgreiche Epoche einläutete.

Im Sommer 2014 gelang dem FC Rapperswil-Jona unter Trainer Stefan Flühmann der Aufstieg in die Promotion League – drei Jahre später führte der Erfolgstrainer den FCRJ sogar in die Challenge League, der zweithöchsten Liga der Schweiz.

Nach dem Aufstieg entschied sich Stefan Flühmann, die Trainerbank mit der Funktion des Sportchefs zu tauschen.

«Es waren insbesondere in der Challenge League zwei intensive Jahre, in denen ich sehr viel bewegen und lernen konnte; aber auch die weniger tollen Seiten des Profifussballs kennenlernte.»

Stefan Flühmann will wieder zurück auf den Trainerstuhl

Jetzt zieht es den Inhaber der UEFA A-Lizenz also nach Freienbach – wieder zurück auf den Trainerstuhl.

«Ad interim übernahm ich im Oktober 2022 die U18-Junioren des FCRJ.

Dies entfachte mein Trainerfeuer wieder und ich wusste, dass ich an die Seitenlinie zurück will. Dass es dann so schnell ging, war nicht abzusehen.»

Grosses Bedauern

Präsident Rocco Delli Colli bedauert den Weggang sehr, freut sich aber andererseits, dass seinem langjährigen Weggefährten diese Chance geboten wird: «Gerne wären wir den eingeschlagenen Weg mit Stefan weitergegangen, aber ich verstehe seinen Entscheid voll und ganz.»

«Mir bleibt einfach, Stefan im Namen der ganzen FCRJ-Familie für seine wertvolle Arbeit und seine Treue zu unserem Verein meinen tiefen Dank auszusprechen.»

Die Stelle des Sportchefs wird vorderhand und bis auf Weiteres nicht mehr besetzt.

Für den Transfer wird Trainer David Sesa und der Geschäftsausschuss (die Sportkommission) des FCRJ verantwortlich sein.

Auch Teammanager Sandro Stähli wechselt nach Freienbach

Mit Stefan Flühmann wird auch der Teammanager Sandro Stähli als Assistenztrainer zu Freienbach wechseln.

Sandro kam als Nachfolger von Carlos da Silva als Teammanager zum FCRJ und hat in der Zeit viel bewegt und hervorragende Arbeit geleistet.

Die Arbeit des Teammanagers wird vom aktuellen Staff übernommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Challenge LeagueFCRJLigaFC Rapperswil-JonaTrainer