Eschenbach baut zentrale IT-Stelle auf
Der Gemeinderat Eschenbach schafft eine zentrale IT-Supportstelle. Ab Juli 2026 soll ein dreiköpfiges IT-Team externe Kosten senken.

Wie die Gemeinde Eschenbach mitteilt, hat der Gemeinderat an seinen letzten Sitzungen dem Vorgehen bei der zentralen IT-Support- und Dienstleistungsstelle zugestimmt
Es soll eine zentrale IT-Support- und Dienstleistungsstelle für die Gemeindeverwaltung, die Infrastruktur, die Schulen und das Pflegezentrum Eschenbach geschaffen werden, um internes Know-how aufzubauen und die hohen Kosten für externe Leistungen zu reduzieren. Das dafür eingesetzte Projektteam hat nun das weitere Vorgehen erarbeitet und dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vorgelegt.
Die befristete Anstellung von Nico Gübeli als Projektleiter wird bis 30. Juni 2026 verlängert, damit das Projekt abgeschlossen und ab 1. Juli 2026 mit der Umsetzung begonnen werden kann. Für die Erarbeitung des Zielbildes mit einer externen IT-Beratungsfirma hat der Gemeinderat für das Jahr 2026 75'000 Franken als Nachtragskredit bewilligt und die Anpassungen der Organisation und des Stellenplans gutgeheissen.
Neues IT-Team ab Juli 2026
Es wird per 1. Juli 2026 ein IT-Team gebildet, bestehend aus drei Vollzeitstellen, welches dem Leiter der Finanzverwaltung unterstellt wird und einen Teamleader, einen Planer Supporter und einen IT «Vor-Ort-Supporter» umfasst. Durch die geplante Umstrukturierung lassen sich Kosten für externe Dienstleistungen einsparen, wodurch die Einstellung neuer Fachkräfte für das IT-Team kostenneutral ermöglicht werden soll.
Als Sofortmassnahme wird die Stelle des IT-Supporters vor Ort rekrutiert. Die Stelle des Planer Supporters wird durch Eric Schneebeli, bisheriger Informatiker der Schulen Eschenbach, besetzt. Die Stelle des Teamleaders wird mit Start ab 1. Juli 2026 geschaffen. Die Ausschreibung erfolgt zu gegebener Zeit.









