Wie die Gemeinde Schönenwerd meldet, läuft die öffentliche Mitwirkung für den Gestaltungsplan Bally Bandfabrik vom 13. Mai bis zum 13. Juni 2024.
Bally Areal in Schönenwerd.
Bally Areal in Schönenwerd. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Balimo AG ist Eigentümerin der Parzelle GB-Nummer 995 in Schönenwerd mit einer Grundstücksfläche von rund 15'300 Quadratmetern.

Auf der Parzelle befindet sich ein Fabrikgebäude, welches von der Bally Band einst als Produktionsstandort für Zierbänder und Etiketten genutzt wurde.

Heute befinden sich in der «Bandfabrik» verschiedene gewerbliche Nutzungen, zwei Privatschulen, ein Kindergarten sowie ein kleines Museum (Ballyana).

Die Balimo AG will das Gebiert bebauen

Östlich des Fabrikgebäudes liegt eine unbebaute Innenentwicklungsreserve auf einer bislang landwirtschaftlich genutzten Fläche.

Das Areal ist im Westen, Norden und Osten von Wohnquartieren umgeben. Im Süden grenzt das Areal an die Bahnlinie Olten – Aarau.

Das Gebiet ist mit einer Gestaltungsplanpflicht überlagert. Die Balimo AG möchte in zwei Schritten die Fläche im Osten und Norden des bestehenden Fabrikgebäudes bebauen.

Informationsanlass zum Gestaltungsplan

Es soll ein attraktives Wohnangebot entstehen. In einem dritten Schritt soll das bestehende Fabrikareal zu einem zeitgemässen Mischnutzungsangebot weiterentwickelt werden.

Nebst einzelnen Wohnnutzungen liegt der Fokus hierbei weiterhin auf Gewerbe und Bildungsnutzungen.

Am Mittwoch, 15. Mai 2024, um 19 Uhr, findet zudem ein Informationsanlass im Ballyana Museum in Schönenwerd statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird der Gestaltungsplan erklärt und Fragen zum Gestaltungsplan beantwortet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schönenwerd