Nidau saniert Strassen im Hofmattenquartier
Nach Ausbau von Fernwärme, Kanalisation und Strom werden im Frühling 2026 die Deckbeläge im Hofmattenquartier erneuert. Kosten übernimmt die Stadt.

Wie die Stadt Nidau mitteilt, haben im Hofmattenquartier in den vergangenen Jahren intensive Bautätigkeiten im Zusammenhang mit dem Ausbau der Fernwärmeleitung, der Erneuerung der Kanalisationen sowie der Stromversorgung stattgefunden.
Als Abschluss dieser Arbeiten sind im Frühling 2026 die Deckbelagsarbeiten vorgesehen. Die Kosten für diese Arbeiten werden gemäss Kostenteiler den verursachenden Werkleitungseigentümern belastet.
Aufgrund der regen Bautätigkeit hat sich der Zustand jener Strassenbereiche, die nicht direkt für den Werkleitungsbau geöffnet wurden, zusätzlich verschlechtert. Da die Werkleitungen im Quartier nun erneuert sind, bewilligt der Gemeinderat einen Objektkredit in der Höhe von 117'900 Franken für die Instandstellung dieser Strassenflächen.
Die Finanzierung erfolgt über den Rahmenkredit Strassensanierungen 2026 bis 2031, der vom Stadtrat am 18. September 2025 beschlossen wurde.









