Nidau bewilligt Nachkredit für KulturLegi
Die Gemeinde Nidau bewilligt 1260 Franken für die KulturLegi – wegen des erweiterten Einzugsgebiets der Sozialen Dienste.

Wie die Stadt Nidau mitteilt, bewilligt der Gemeinderat einen Nachkredit in der Höhe von 1260 Franken für die KulturLegi-Partnerschaft im Zuge der Erweiterung des Einzugsgebiets der Sozialen Dienste Nidau um die Gemeinden Bellmund, Ipsach und Sutz-Lattrigen.
Gestützt auf den parlamentarischen Auftrag gemäss der Motion zur Einführung der Kulturlegi (M 199) ist die Stadt Nidau seit 2022 gemeinsam mit dem gesamten Einzugsgebiet ihrer Sozialen Dienste Partnerin der KulturLegi.
Die KulturLegi ist ein Angebot der Caritas und besteht aus einem persönlichen, nicht übertragbaren Ausweis für armutsbetroffene Erwachsene und Kinder.
Sie ermöglicht den Zugang zu verschiedenen Vergünstigungen, etwa für Bildungskurse, sportliche Aktivitäten oder kulturelle Freizeitangebote. Dadurch erhalten betroffene Personen die Möglichkeit, trotz finanzieller Notlage am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilzunehmen.










