Ipsach geht den nächsten Schritt mit der Glasfaser

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidau,

Ab 2022 erfolgt mit der Glasfaser ein nächster Schritt beim Netzausbau in Ipsach. Die ersten sichtbaren Bauarbeiten sind ab Winter 2021 geplant,

Glasfaser
Für mehr Vorsorge müsse jeder Haushalt und jeder Arbeitsplatz ans Glasfasernetz angeschlossen werden. (Symbolbild) - keystone

Wie die Gemeinde Ipsach mitteilt, hat Swisscom sie über den geplanten Ausbau des Glasfasernetzes (FTTH) informiert. Erste Bauarbeiten sind ab Winter 2021 geplant, bereits im Winter 2022 werden die ersten Einwohner von Ipsach direkt ans Glasfasernetz angeschlossen sein.

Bis zum Baubeginn sind noch zahlreiche Vorarbeiten nötig. Die Gemeindevertretung und Swisscom haben den Ausbau sowie den Baubeginn gemeinsam besprochen. Die ersten sichtbaren Bauarbeiten beginnen im Winter 2021.

Vorarbeiten beginnen bereits jetzt

Bevor ab Winter 2021 die Glasfaserkabel bis in die Gebäude verlegt werden, sind noch Vorarbeiten nötig. Dazu gehört unter anderem das Einholen der Bewilligung für die Ausbauarbeiten auf privaten wie auch öffentlichen Grundstücken.

Damit ein Gebäude mit Glasfaser erschlossen werden darf, ist ein unterzeichneter Glasfasererschliessungsvertrag des Grundeigentümers Voraussetzung.

Dieser Erschliessungsvertrag gibt Swisscom das Recht, das Gebäude mit Glasfasern zu erschliessen, und ist frei von jeglicher Verpflichtung, einen Dienst über diese Glasfasererschliessung beziehen zu müssen. Die Firma Cablex wird im Auftrag von Swisscom hierfür die Eigentümer kontaktieren und Details besprechen.

Freie Anbieterwahl möglich

Die Kosten für die Glasfasererschliessung werden beim Ausbau grundsätzlich von Swisscom getragen – dazu gehört während zwei Jahren nach der Erschliessung des Gebäudes auch das Ziehen der Glasfasern im inneren der Gebäude bis zur Steckdose.

Das Projekt wird zudem mit anderen Werken koordiniert, sollten zeitgleich weitere Infrastrukturbauten (beispielsweise Strassensanierung) durchgeführt werden.

Swisscom ist federführend beim Ausbau von FTTH in der Gemeinde Ipsach, dennoch kann die Bevölkerung frei zwischen verschiedenen Anbietern wählen. So bieten beispielsweise Wingo, M-Budget oder Sunrise Produkte auf dem Swisscom Netz an. 

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Alten Stadtgärtnerei Aarau
73 Interaktionen
Im Aargau
Kolumnistin Verena Brunschweiger
74 Interaktionen
Manspreading

MEHR AUS BIEL

recyclinghof
2 Interaktionen
Für 15,5 Millionen
-
18 Interaktionen
ESC-Nemo
Nidau