Nidau

Höhere Bewertung untermauert Energiestadt-Engagement

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidau,

Nidau bestätigt das Energiestadt-Label und verbessert die Bewertung deutlich. Fortschritte bei Energieeffizienz, erneuerbaren Energien und Mobilität überzeugen.

Ortsschild an der Hauptstrasse der Gemeinde Nidau.
Ortsschild an der Hauptstrasse der Gemeinde Nidau. - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Wie die Stadt Nidau informiert, hat sie das Label Energiestadt erfolgreich bestätigt und ihre Bewertung von 63,9 Prozent im Jahr 2021 auf 68,9 Prozent im Jahr 2025 deutlich verbessert: Damit zeigt sich, dass Nidau in den letzten vier Jahren konsequent Massnahmen zur Förderung von Energieeffizienz, erneuerbaren Energien und nachhaltiger Mobilität umgesetzt hat.

Trotz verschärftem Bewertungskatalog konnte die Stadt ihre Punktzahl steigern. Besonders positiv fällt die Entwicklung im Bereich Kooperation aus: Der Seewasser-Wärmeverbund gilt als Leuchtturmprojekt für klimafreundliche Wärmeversorgung und trägt wesentlich zur Reduktion lokaler Treibhausgasemissionen bei.

Strategische Grundlagen und konkrete Massnahmen

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Nidau zahlreiche Schritte unternommen, um ihren Beitrag zu den nationalen Energie- und Klimazielen zu leisten. Mit der Erarbeitung eines E-Mobilitätskonzepts wurde eine wichtige Grundlage geschaffen.

Verkehrsberuhigungen und Temporeduktionen steigern die Aufenthaltsqualität und fördern die Mobilität zu Fuss und mit dem Velo. Ein wichtiger Meilenstein ist zudem der Start des Seewasser-Wärmeverbunds, der zusammen mit Partnergemeinden und Energieversorgern realisiert wird.

Der fortschreitende Ausbau bietet grosses Potenzial für die weitere Reduktion der CO₂-Emissionen im Gebäudesektor.

Ausblick: Auf guter Basis weiterbauen

Mit der Rezertifizierung wurde nicht nur Bilanz gezogen, sondern auch der Blick nach vorne gerichtet. In den kommenden Jahren will die Stadt Nidau ein umfassendes Mobilitätsmanagement etablieren, das Controlling ausbauen und die Dekarbonisierung der städtischen Liegenschaften und Fahrzeugflotte weiter vorantreiben.

Die Stadt versteht sich dabei als Vorbild für Bevölkerung und Wirtschaft und setzt auf eine langfristige, konsequente Umsetzung ihrer energie- und klimapolitischen Ziele.

Hintergrund: Das Energiestadt-Label

Das Label Energiestadt zeichnet Gemeinden aus, die sich aktiv für effiziente Energienutzung, erneuerbare Energien, umweltverträgliche Mobilität und Klimaschutz einsetzen. Alle vier Jahre wird überprüft, welche Massnahmen umgesetzt wurden.

Nidau wurde 2009 erstmals zertifiziert und hat sich seither kontinuierlich verbessert. Die aktuelle Bewertung bestätigt, dass die Stadt auf einem guten Weg ist, ihre ehrgeizigen Ziele im Einklang mit der nationalen Energie- und Klimapolitik zu erreichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Arbeit
7 Interaktionen
«Atemnot»
Patrick Hässig
714 Interaktionen
Patrick Hässig

MEHR NIDAU

MEHR AUS BIEL

Poulet
153 Interaktionen
«Seltsam»
Coop-Wägeli
17 Interaktionen
Finderlohn mickrig