Wie die Gemeinde Hagneck berichtet, haben die Stimmberechtigten am 23. November 2022 unter anderem das Budget 2023 und das neue Abfallreglement genehmigt.
SNB
Von April bis Juni hat die SNB erstmals Devisen im Wert von fünf Millionen Franken verkauft. - Pixabay
Ad

Am 23. November 2022 fand in Hagneck die Gemeindeversammlung statt, bei der 47 Stimmberechtigte (14,97 Prozent) anwesend waren.

Das Budget 2023 mit einem Aufwandüberschuss im steuerfinanzierten Haushalt von 274'533 Franken bei unveränderter Steueranlage von 1,5 Einheiten wurde mit grossem Mehr und ohne Gegenstimme genehmigt.

Vom Finanzplan wurde Kenntnis genommen.

Die Grüngut-Vignetten werden eingeführt

Die Versammlung genehmigte neben dem Budget das Abfallreglement, welches per 1. Januar 2023 in Kraft tritt.

Die grösste Änderung betrifft die Grünabfuhr. Diese wird künftig nicht mehr über die Grundgebühr, sondern über verursachergerecht mit Vignetten finanziert.

Konzessionsabgabe Elektrizitätsversorgung wurde angenommen

Die BKW fakturierte den Strombezügern die Gemeindeabgabe von 1,5 Rappen bisher ohne genügende gesetzliche Grundlage.

Mit dem Reglement Konzessionsabgabe Elektrizitätsversorgung wird dieser Mangel nun behoben.

Die Versammlung beschloss das Reglement mit grossem Mehr und ohne Gegenstimme. Die Einnahmen aus dieser Abgabe betragen für Hagneck jährlich 24'000 Franken.

Aufgabenübertragung im Bereich Kindergarten und Primarschule

Mit grossem Mehr und ohne Gegenstimme wurde auch das Reglement zur Aufgabenübertragung im Bereich des Kindergartens und der Primarschule verabschiedet.

Der Gemeinderat wird mit dem Reglement ermächtigt, einen neuen Vertrag mit der Einwohnergemeinde Täuffelen-Gerolfingen im Bildungsbereich abzuschliessen, da der bestehende Vertrag aus dem Jahr 2001 einer Überarbeitung bedarf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TäuffelenFranken