Baustart der neuen Buslinie

Stadt Nidau
Stadt Nidau

Nidau,

Am Montag 14. September starten die Bauarbeiten für die neue Buslinie in Nidau. Sie wird das Seequartier und Beunden besser an das Liniennetz anbinden.

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung
Der Helm eines Bauarbeiters. (Symbolbild) - Keystone

In Nidau wird es künftig eine neue Buslinie geben. Die Buslinie wird ab Mitte Dezember 2020 via Dr. Schneiderstrasse das Beundenquartier erschliessen. Am Montag, 14. September beginnen die Bauarbeiten für die Erstellung der fünf Bushaltestellen.

An den Bushaltestellen Herrenmoos und Beunden werden in Fahrtrichtung Biel Wartehäuschen errichtet. Um die Dauerhaftigkeit der Haltestellen zu erhöhen, werden an einigen Haltestellen Betonplatten eingebaut.

Die Haltekanten werden alle hindernisfrei gebaut und ent- sprechen dem Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG). Zudem werden sie mit Fahrgastinformationen ausgestattet. Beim Wendeplatz wird ein Dienst-WC für die Chauffeure errichtet.

Elektro-Trolleybusse

Die neue Buslinie wird ab dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2020 der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen. Auf dieser Linie werden in Zukunft sogenannte Elektro-Trolleybusse verkehren. Aufgrund ihrer sehr leistungsfähigen Batterien sind sie auf dieser Strecke nicht auf Oberleitungen angewiesen und können im Batteriebetrieb fahren.

Die Einführung der neuen Buslinie basiert auf dem Entscheid des Stadtrats von Nidau vom 21. März 2019. Ziel der neuen Buslinie ist eine bessere ÖV-Erschliessung Nidaus. Vor allem das Seequartier und Beunden werden mit der neuen Buslinie besser in das Busliniennetz integriert.

Kommentare

Weiterlesen

Fahrplanwechsel
34 Interaktionen
Zürich
abfall
63 Interaktionen
Kein Geld da

MEHR AUS BIEL

Berner Jura
mann polizei
Im Berner Jura
a
Kritik wegen Israel
a
«Stolz auf dich»