Auch die 96. Ausgabe des Neuenburger Winzerfests war ein voller Erfolg. Bis auf kleinere Vorfälle zieht das OK ein positives Fazit.
Winzerfest Neuenburg
Im Konfettiregen des Winzerfests: Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und ihr Mann Pierre-André Baume. - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Das 96. Winzerfest in Neuenburg hat von Freitag bis Sonntag rund 300'000 Besucherinnen und Besucher angezogen. Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider schaute am Sonntag beim Blumen-Corso zu, dem einzigen, der in der Schweiz noch existiert.

Die Organisatoren zeigten sich mit dem Erfolg des Fests zufrieden. In friedlicher Atmosphäre sei es nur zu kleineren Zwischenfällen gekommen. Mit Ausnahme des Freitags spielte auch das Wetter mit. Der Besuch von Baume-Schneider an dem Anlass war der erste eines Mitglieds der Landesregierung seit sechs Jahren.

Auch Neuchâtel Xamax vor Ort

Ehrengast war der Fussballklub Neuchâtel Xamax. Insgesamt nahmen 13 Wagen an dem Blumen-Corso teil. Die Wagen gehörten mit Längen von bis zu 24 Metern zu den weltweit längsten.

Geschmückt waren sie mit neun Tonnen Blumen, unter ihnen Rosen, Sonnenblumen und Chrysanthemen. Die Blütenpracht stammte von der Schweizer Blumenbörse.

Am Freitag standen musikalische Anlässe im Mittelpunkt. Der Samstag umfasste den Kinderumzug, eine Konfetti-Schlacht, Blasmusik und ein melodiöses Feuerwerk. Hinzu kamen Fahrgeschäfte. 300 Stände sorgten für Speis und Trank.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elisabeth Baume-SchneiderFeuerwerkWetterXamax