Wie die Organisatoren des «Groove Sessions» mitteilen, findet am 22. und 23. Oktober 2022 der grösste Schweizer Breakdance-Battle in Neuenburg statt.
Groove Session
Break-Dance-Battle, Jean-Christophe Dupasquier. - Groove Session

Wenn die besten B-Boys und B-Girls aus diversen Ecken der Welt nach Neuenburg reisen, wenn Wunderkinder und etablierte Superstars der Breaking-Szene gegeneinander antrete, wenn Hip-Hop-Kultur generationenübergreifend gelebt und erlebt wird, dann kann das nur eines bedeuten:

Die «Groove Session» kehrt nach Neuenburg zurück.

Der schweizweit grösste Breakdance-Event findet vom 22. bis 23. Oktober 2022 zum fünften Mal statt.

Heuer erstmals in der «Halle de sport de la Riveraine», welche mit einer Kapazität von 1500 noch mehr Zuschauer begeistern kann. Seit der ersten Austragung 2016 waren alle ausverkauft.

Wunderkinder tanzen mit internationalen Stars

Das Highlight der «Groove Session» bildet das weltweit einmalige Format 2VS2, welches am Sonntag dem Publikum so richtig einheizen wird.

Die Zweierteams werden per Los gebildet, und zwar jeweils ein erwachsener Pro mit einem Kind.

Die Kinder, welche maximal 14-jährig sind, sind entgegen der Erwartung von Laien keineswegs unterlegen, sondern geben als Wunderkinder der Breaking-Szene den Ton an.

Die Hälfte der B-Boys und B-Girls sind vom Veranstalter gescoutet und nach Neuenburg eingeladen worden. Die andere Hälfte muss sich bei der Vorausscheidung am Samstag qualifizieren.

Eine energiegeladene Show

Im grossen Finale battlen sich die Duos im KO-System zu Beats und Breaks von DJ Vientiane aus Frankreich und Ko Ney aus Japan bis zur Krönung der Champions.

Mit dabei sind schillernde Namen wie die Weltmeisterin und Red Bull BC One All Star B-Girl Kastet aus Russland, B-Boy Hijack aus Hawaï, der zweifache Sieger der Groove Session B-Boy Stripes aus den USA und die legendäre Rivers Crew aus Korea.

Eine energiegeladene Show, welche die Zuschauer unaufhörlich in Verblüffung versetzen wird, ist garantiert.

Das Hip-Hop-Festival bietet ausserdem ein Crew-versus-Crew-Battle mit anschliessender Party sowie diverse Aktivitäten und Side Events für die ganze Familie, Workshops zur Einführung im Breaking und Graffiti, ein unterhaltsames Breaking-Quiz, Cyphers sowie weitere Überraschungen.

Schaufenster und Sprungbrett der Hip-Hop-Kultur

«Wir möchten die Hip-Hop-Kultur erlebbar machen, Menschen inspirieren, zum Austausch anregen und Breaking-Talenten weltweit eine Chance geben, indem wir sie sichtbar machen», erklärt Artur Libanio, Gründer und Veranstalter der «Groove Session».

Bei der Selektion der geladenen Tänzer kommt Artur sein globales Netzwerk zu Gute, aber natürlich auch die sozialen Medien.

Er sucht mit viel Sorgfalt das Netz nach unbekannten Talenten ab, welche den Ansprüchen seines Events genügen.

Artur ist in der Hip-Hop-Szene weltweit geachtet. 2006 gewann er als B-Boy Art One in Frankreich die TV Show MTV Dance Crew und 2014 das Schweizer Finale der international prestigeträchtigsten 1-on-1 Breaking Battle Serie Red Bull BC One.

Olympisches Debüt in Paris 2024

Inzwischen produziert er die Veranstaltung, führt in Neuenburg seine eigene Tanzschule Groove Academy und kreiert mit der Association Groove neue Konzepte rund um Breaking.

Ausserdem ist er Vorstandsmitglied des Swiss Breaking Verbands, welcher die Entwicklung des Breakings als Spitzensportart sowie Amateur- und Breitensport vorantreibt und als beratendes Schweizer Gremium für Swiss Olympic. In Paris 2024 wird Breaking sein olympisches Debüt geben.

Für zu Hause Gebliebene gibt es Livestream über Youtube

Bei der «Groove Session» ist die ganze Familie mit allen Generationen willkommen. Ob Tänzer, Kulturliebhaber oder einfach nur Neugierige.

Tickets sind ab sofort online erhältlich ab dem Preis von 20 Franken respektive 15 Franken für Kinder bis 12 Jahren.

Unter Fünfjährige haben gratis Zutritt. Zu Hause Gebliebene können den Livestream über Youtube geniessen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Red BullFrankenHip-HopYoutubeMTVDJ