Die Feldschützen Arlesheim kämpfen für den Erhalt ihrer sportlichen Heimat. Eine Petition soll die geplante Schliessung der Schiessanlage Gobenmatt verhindern.
Feldschützen Arlesheim
Zusammen mit 850 Unterschriften überreiche die Feldschützen Arlesheim eine Petition gegen die Schliessung der Schiessanlage Gobenmatt. - Feldschützen Arlesheim
Ad

Im Zusammenhang mit der geplanten Schliessung des Schiessstands «Gobenmatt» in Arlesheim durch den Gemeinderat, haben die Feldschützen Arlesheim eine Petition eingereicht. Zusammen mit 850 Unterschriften, davon über 400 von stimmberechtigten aus Arlesheim, beantragt der 148-jährige Dorfverein, dass Ihre Heimat «Gobenmatt» und der Traditionsverein am Standort bestehen bleiben kann.

Auch wenn der Schiesstand in einem Naturschutzgebiet liegt, wie andere Anlagen innerhalb der Gemeinde Arlesheim, liegt dieser ausserhalb des Wohngebiets womit keine Lärmbelästigung entsteht. Die Anlage ist saniert und entspricht auch nach letzter Prüfung den Umweltanforderungen. Da die Anlage nur von April bis September, jeweils donnerstags von 18 bis 20 Uhr genutzt wird und für Wanderer und Spaziergänger Umgehungswege bestehen, kann kaum ein Nutzerkonflikt begründet werden.

Bei einer vom Gemeinderat angedachten Verlegung des Vereins in eine Anlage ausserhalb der Kantonsgrenzen, müsste der Verein unter Arlesheimer Fahne weiterhin die obligatorischen Bundesübungen für die Gemeinde durchführen, was einem Söldnertum gleichkäme.

Eine Ausquartierung würde jedoch den Todesstoss für den ehrwürdigen Traditionsverein bedeuten, da dieser vollends vom Vereinsleben im Dorf und der Bevölkerung von Arlesheim entwurzelt würde. Trotzt dieser dunklen Wolken über der Gobenmatt, engagieren sich die Feldschützen weiter in der Jugendförderung und freuen sich, in diesem Jahr neun Jugendliche zum Jungschützenkurs begrüssen zu dürfen.

Die Feldschützen Arlesheim hoffen, dass durch den offensichtlichen Zuspruch aus der Arlesheimer Bevölkerung und Interesse der Jugend an diesem Sport, der Gemeinderat den drittältesten Dorfverein am Ort erhalten wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Arlesheim