Der Gemeindecamping Erlach wird per 01.01.2021 an die Camping Lodge AG aus Zug verpachtet.
Verwaltung Ausbildung.
Schnupperlehre -Kauffrau/Kaufmann EFZ Öffentliche Verwaltung. - unsplash
Ad

Der Gemeindecamping Erlach wird per 01.01.2021 an die Camping Lodge AG aus Zug verpachtet. Betrieben wird der Camping Erlach unter deren neu gegründeten Tochtergesellschaft, Camping Erlach AG, mit Sitz in Erlach.

Um die Infrastruktur des Campingplatzes auf die heutigen Vorschriften (Strom-, Wasser- und Abwasserleitungen, Bauvorschriften, Brandschutz etc.) sowie zukünftigen Bedürfnisse anzupassen, bedarf es einer umfassenden Sanierung bzw. einem Neubau der Erschliessung sowie der Parzellierung. Die entsprechenden Machbarkeitsstudien wurden von der Gemeinde über die letzten Jahre durchgeführt und kürzlich abgeschlossen und verabschiedet.

Die Analyse der Resultate hat gezeigt, dass ein sich über mehrere Jahre hinziehender, etappierter Umbau weder ökologisch noch wirtschaftlich vertretbar ist. Geplant war, die Transformation/Erneuerung des Gemeindecampingplatzes über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren durchzuführen. Eine etappenweise Transformation ergibt weder aus betrieblicher Sicht noch hinsichtlich Kosten und Unruhen sowie im Zusammenhang mit der geplanten Realisation des Überwinterungsplatzes für Fahrende 2021/2022 keinen Sinn.

Es ist wesentlich optimaler, den gesamten Campingplatz konzentriert und in einer Bauphase zu erneuern. Deshalb soll eine einmalige intensive Umbauphase angestrebt werden.

Jetzt wird mit Hochdruck an der Planung gearbeitet. Das Gesamtprojekt wird im März 2021 erwartet, damit es der Bevölkerung präsentiert werden kann.

Die Planung sieht dabei vor, dass die Bauarbeiten im Winterhalbjahr von Oktober 2021 bis April 2022 stattfinden werden. Nach Abschluss der planerischen Arbeiten wird der Kredit für den Umbau an einer nächsten Gemeindeversammlung zur Genehmigung unterbreitet.

Die Camping Erlach AG beabsichtigt, Investitionen von mehreren Millionen Franken in das Gesamtprojekt, welches von der Gemeinde in den letzten Jahren entwickelt wurde, zu tätigen. Die Gemeinde Erlach wird sich als Eigentümerin vorbehältlich des notwendigen Gemeindeversammlungsbeschlusses unter anderem an der längst sanierungsbedürftigen Infrastruktur, wie z.B. Abwasser-, Wasser- und Stromleitungen, finanziell beteiligen.

Aufgrund der einzuhaltenden Abstandsregeln und bauplanerischen Vorgaben wird eine Reduktion der angebotenen Saisonplätze unumgänglich. Sämtliche Saisonmietplätze müssen im Oktober 2021 geräumt werden. Die Pächterschaft sowie auch die Gemeinde werden bestmöglich Unterstützung bieten.

Die Mietzinse steigen dem Markt entsprechend etwas an. Zudem sind die Parkkarten nicht mehr im Zins inbegriffen und müssen analog Bootsplatzmieter separat bei der Gemeindeverwaltung erworben werden.

Die SaisonmieterInnen wurden entsprechend orientiert und haben auf eine Saison befristete Mietverträge erhalten.

Gastgeber

Die Camping Erlach AG hat mit Christian Brechbühl, der die Leitung gemeinsam mit seiner Partnerin per 01.03.2021 übernehmen wird, einen idealen Gastgeber für den Camping Erlach gefunden. Der 38-jährige gebürtige Schönbühler kennt die Region, ist ein erfahrener Gastronom und hat nach seiner Ausbildung zum eidg. Dipl. Hotelier/Restaurateur an der Hotelfachschule in Luzern zuletzt den 5-Sterne Campingplatz Eienwäldli in Engelberg mit Verkaufsladen, Hotel, Restaurants und Spa geführt.

Sofern es die Situation um die Coronavirus-Pandemie erlaubt, sollte im Verlauf dieses ersten Halbjahres ein Eröffnungsanlass durchgeführt werden, an welchem Sie die neuen Betreiber persönlich kennenlernen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserFrankenSterneCoronavirus