Das Corona-Interview-Domino auf Nau.ch. Pâtissière Esther Gurtner wurde nominiert von Gemeindepräsident Thomas Hanke.
Esther Gurtner Muri-Gümligen
Pâtissière Esther Gurtner aus Muri-Gümligen. - zVg

Nau.ch: Wie hast du die Ausnahmesituation bisher erlebt?

Esther Gurtner: Worauf ich nicht vorbereitet war, waren die vielen Stornierungen von grossen Bestellungen. Anderseits brauchte es so viele Produkte aus unserem Hofladen (Gemüse wie auch Pâtisserie) wie noch nie. Während andere ihren Beruf nicht mehr ausüben dürfen oder im Homeoffice arbeiten, bin ich froh, dass meine Arbeit umso mehr geschätzt wird.

Nau.ch: Welche Auswirkungen spürst du in Muri-Gümligen besonders?

Esther Gurtner: Jede Familie isst alle Mahlzeiten zu Hause. Die Nahrungsmittelbeschaffung steht im Vordergrund.

Nau.ch: Was vermisst du am meisten?

Esther Gurtner: Ganz klar das Sozialleben. Sei es Freunde treffen, auswärts essen gehen, trainieren mit meinen Teamkolleginnen vom UH Lejon Zäziwil oder Wandern. Ebenso vermisse ich das Reisen, denn eigentlich wäre ich jetzt gerade in meinen Geburtstagsferien.

Nau.ch: Dein Tipp für einen guten Alltag im Lockdown

Esther Gurtner: Mein Alltag hat sich kaum verändert. Die Freizeit hingegen schon. Nehmt euch doch jetzt all die Sachen vor, die Ihr bis anhin vor euch hergeschoben habt. Sei es etwas mehr Sport machen (geht übrigens auch ohne Fitnessstudio) den Estrich oder Keller aufräumen oder den Garten mit Blumen bepflanzen. Falls das alles schon erledigt ist, dann freut euch darüber, dass Ihr mehr Zeit für euren Partner habt.

Nau.ch: Wird sich die Gesellschaft jetzt verändern?

Esther Gurtner: Ich denke, wir schätzen das auswärts essen gehen, das Reisen, Wandern und Freunde treffen umso mehr, wenn sich alles wieder normalisiert hat. Vorher hat man vieles als selbstverständlich angesehen, vielleicht auch weil es uns hier in der Schweiz sehr gut geht.

Zur Person

Esther Gurtner führt als selbstständige Unternehmerin ihren Einfraubetrieb «Chez Esther» in Gümligen. 2018 gewann die 25-Jährige mit dem «Marmite Youngster Selection Award» den wichtigsten Nachwuchspreis der Schweizer Gastronomie – sie ist das grösste Pâtisserie-Talent des Landes. Esther Gurtner ist in Gümligen auf dem Hof der Eltern an der Feldstrasse aufgewachsen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gastronomie