Das Corona-Interview-Domino auf Nau.ch. Unternehmer und Politiker Reto Lauper wurde nominiert von Pâtissière Esther Gurtner.
Reto Lauper Muri-Gümligen
Reto Lauper aus Muri-Gümligen. - zVg

Nau.ch: Wie hast Du die Ausnahmesituation bisher erlebt?

Reto Lauper: Es ist Ruhe ins Alltagsleben eingekehrt. Die Tage ziehen langsamer und bewusster vorbei und ich geniesse all die vielen Momente mit der Familie. Im sonst so vollgepackten Terminkalender herrscht nun eine wunderbare Einöde.

Beim Einkauf legen wir noch mehr Wert auf Lokalität und versuchen durch finanzielle und sonstige Unterstützungen mitzuhelfen, dass gewisse Leistungen auch zukünftig noch angeboten werden können.

Nau.ch: Welche Auswirkungen spürst Du in Muri-Gümligen besonders?

Reto Lauper: Unser Entscheid, die öffentliche Sammelstelle in der Gemeinde vorübergehend zu schliessen, brachte für viele Kunden eine einschneidende Änderung in ihren Alltag und in die Wochenroutine. Wir legen alles daran, die Kehrichtabfuhr und den Busbetrieb durch konsequentes Einhalten der Hygiene- und Gesundheitsvorschriften weiterhin wie gewohnt am Laufen zu halten.

Allgemein spürt man in der Öffentlichkeit eine ungewohnte Anspannung, egal ob beim Einkauf, beim Spazieren oder sonst wo.

Nau.ch: Was vermisst Du am meisten?

Reto Lauper: Ganz klar sowohl die sozialen Kontakte, die geselligen Anlässe und Treffen, als auch die allgemeine und gewohnte Unbeschwertheit der Leute. Und wiedermal in ein Restaurant gut essen zu gehen oder im Wankdorf ein Fussballspiel anzuschauen.

Nau.ch: Dein Tipp für einen guten Alltag im Lockdown

Reto Lauper: Die Situation so nehmen, wie sie ist. Es ist gut zu wissen, dass wir in der Schweiz – verglichen mit so vielen anderen Ländern auf der Welt – mit umsichtigen Führungspersonen und kompetenten Experten durch die Krise geführt werden und dass unsere Gesundheits- und Sozialsysteme ihre wertvollen Dienste verrichten können.

Auch diese Pandemie wird vorbeigehen und wir werden daraus hoffentlich einige konstruktive Lehren ziehen können.

Nau.ch: Wird sich die Gesellschaft jetzt verändern?

Reto Lauper: Die Gesellschaft hat sich schon immer wieder neu erfunden. Die aktuelle Pandemie wird aber noch einige Zeit nachhallen und gibt uns gleichzeitig die Chance, positive Änderungen verstärkt anzupacken und das hektische Leben und den Drang zum Dauerkonsum unserer Gesellschaft etwas zu hinterfragen.

Der verordnete Lockdown zeigt auf, dass sich gewisse Entschleunigungen tatsächlich durchsetzen liessen und verstärkt auf Natur und Gesundheit Rücksicht genommen werden kann.

Zur Person

Reto Lauper ist Geschäftsführer der E. Bigler Transporte AG in Gümligen, die für die Abfallsammlung in der Gemeinde zuständig ist, die öffentliche Sammelstelle betreibt und die RBS Buslinien 40 und 44 bedient. Für die Gemeinde Muri-Gümligen ist er im Parlament und in der Umweltschutzkommission tätig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NaturParlamentRBS