Das Corona-Interview-Domino auf Nau.ch. Roman Bühler, Manager der Mobiliar-Arena in Muri-Gümligen wurde nominiert von Innendekorateur Julien Reich .
Roman Bühler Muri-Gümligen
Roman Bühler, Manager der Mobiliar Arena in Gümligen. - zVg

Wie hast du die Ausnahmesituation bisher erlebt?

Corona hat die Arena und daher beruflich gesehen auch mich voll getroffen. Der ganze Betrieb wurde sukzessive komplett in die Knie gezwungen. Die Laune nicht zu verlieren, obwohl es nur noch Absagen für Events hagelte – und zwar bis hin zum September – das ist tatsächlich eine Herausforderung. Die letzten Entscheide des BAG machen immerhin Mut, dass schrittweise wieder zurück zur Normalität geht.

Privat mag ich die Entschleunigung und vermisse den steten Termindruck, der jetzt entfallen ist, überhaupt nicht. Dafür ist es ab und zu halt etwas langweilig so viel zu Hause zu sein, da ich alleine lebe. Zum Glück ist der Ausbruch hier verhältnismässig glimpflich abgelaufen.

Welche Auswirkungen spürst du in Muri-Gümligen besonders?

Dadurch dass wir alle – nicht nur in Muri-Gümligen –in derselben Situation sind, kommt man schneller in ein Gespräch und erhält auf der Strasse öfter ein Lächeln von Leuten, die man gar nicht kennt.

Was vermisst du am meisten?

Das Social Distancing mit Freunden und Familie ist für mich am befremdlichsten. Ich freue mich darauf, alle wieder umarmen zu dürfen.

Dein Tipp für einen guten Alltag im Lockdown.

Nehmt ein Fübi mit euren Freunden, halt einfach per Videocall. Ich habe viele Konzerte via Live-Stream geschaut.

Wird sich die Gesellschaft jetzt verändern?

Es gibt so viele Dinge, die durch diese Situation ausgelöst wurden. Negative jedoch auch viele positive. Die Kreativität, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit in der Gesellschaft hat deutlich zugenommen. Hoffentlich können wir das Eine oder Andere verinnerlichen und beibehalten, wenn dann alles wieder wie vorher ist. Es würde uns und dem manchmal vorhandenen Hochmut der Gesellschaft guttun. Corona hat gezeigt, wie verwundbar wir eigentlich sind. Wir sind hier nur zu Besuch und sollten das zu schätzen wissen.

Zur Person:

Roman Bühler ist zuständig für den Betrieb, Vermietungen und Instandhaltung der Mobiliar Arena an der Rohrmattstrasse 8 in Gümligen. Für den BSV betreibt und organisiert er zudem den gesamten Gastronomiebereich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mobiliar