Wie die Gemeinde Dietwil berichtet, wird Rolf Zimmermann als kommunaler Feuerungskontrolleur und Baukontrolleur für Feuerungsanlagen beauftragt.
Aufhebung des Kaminfegermonopols
Aufhebung des Kaminfegermonopols. - Keystone
Ad

Der Unterhalt von Feuerungsanlagen liegt seit dem 1. Januar 2022 in der Eigenverantwortung der Eigentümer. Sie können die Aufgabe an eine Nutzerschaft oder Verwaltung delegieren. Sie sind verpflichtet, ihre Anlagen in zweckmässigen Zeitabständen durch eine bei der Aargauischen Gebäudeversicherung (AGV) registrierten Fachperson sicherheitstechnisch warten zu lassen.

Die sicherheitstechnische Wartung beinhaltet die Kontrolle und – wenn nötig – die Reinigung der Feuerungs- und Abgasanlagen. Wartungsarbeiten durch Servicefirmen ersetzen nicht die regelmässige Kontrolle durch den Kaminfeger.

Damit entfällt die Aufsicht des Gemeinderats über das Kaminfegerwesen, nicht hingegen die Aufsicht über den Brandschutz im Gemeindegebiet. Der Gemeinderat hat deshalb Rolf Zimmermann, Kaminfegermeister, Obfelden, als kommunaler Feuerungskontrolleur und Baukontrolleur für Feuerungsanlagen der Gemeinde Dietwil als Leistungserbringer beauftragt.

Der Auftrag umfasst die Leistung gemäss gesetzlichen Vorgaben bezüglich kommunalen Brandschutzes. Der Gemeinderat dankt für die bereits erbrachten Dienste herzlich und wünscht bei der Ausführung der Tätigkeit weiterhin viel Erfolg und Befriedigung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Dietwil