Abstimmungsresultate

Sargans SG: Das sind die Abstimmungsresultate vom 13.2.22

So hat die Gemeinde Sargans SG über die vier nationalen Vorlagen abgestimmt.

Sargans
Die Ortsgemeinde Sargans im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Am 13. Februar 2022 fanden in der Schweiz vier wichtige Abstimmungen statt. Die Bevölkerung von Sargans hat dabei wie folgt abgestimmt:

Tierversuchsverbot

In Sargans hat die Volksinitiative Tier- und Menschenversuchsverbot keine Mehrheit gefunden. Auf 76,4 Prozent der abgegebenen Stimmzettel stand ein Nein. Damit hat Sargans seine Einstellung im Vergleich zur letzten Abstimmung vom 16. Februar 1992 über die Initiative zur drastischen und schrittweisen Einschränkung der Tierversuche (Weg vom Tierversuch) geändert: Damals hatte noch eine Mehrheit von 50 Prozent ein Ja in die Urne gelegt.

Tabakwerbeverbot

Die Gemeinde Sargans hat die Initiative Kinder und Jugendliche ohne Tabakwerbung mit 50,1 Prozent Ja-Stimmen angenommen. Damit hat in Sargans seit der Abstimmung vom 13. Juni ein Meinungsumschwung stattgefunden: Damals hatte noch eine Mehrheit von 71,8 Prozent ein Verbot der Tabakwerbung abgelehnt.

Stempelsteuer

Sargans ist gegen das Bundesgesetz über die Stempelabgaben: Die Gemeinde hat die Vorlage mit 66,3 Prozent Nein verworfen.

Mediengesetz

In Sargans hat das Massnahmenpaket zugunsten der Medien keine Mehrheit gefunden. Auf 65,2 Prozent der abgegebenen Stimmzettel stand ein Nein.

Kommentare

Weiterlesen

a
54 Interaktionen
«Bald wieder»
Marko Kovic Kolumne
95 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR ABSTIMMUNGSRESULTATE

bern
7 Interaktionen
Höherer Ja-Anteil
Wilken software group
6 Interaktionen
Basel-Stadt

MEHR AUS RHEINTAL

trinkwasser
Glarus Nord
Festnahme im Kanton
Sargans SG
Kantonspolizei St. Gallen.
Oberriet SG