Bad Ragaz wird Etappenort der Tour de Suisse 2026
Die Tour de Suisse kommt 2026 mit neuem Konzept nach Bad Ragaz. Zwei Rennen an einem Tag sorgen für Sport, Emotionen und Wertschöpfung in der Region.

Wie die Gemeinde bad Ragaz mitteilt, ist sie nach 13 Jahren wieder Etappenort der Tour de Suisse. Am Freitag, 19. Juni 2026, steht die Gemeinde Bad Ragaz somit komplett im Zentrum des Schweizer Radsports – als Start- sowie Zielort.
Die Tour de Suisse präsentiert sich ab dem Jahr 2026 in einem neuen, weltweit beachteten Format: An fünf Tagen finden täglich zwei Etappen statt – je eine für die Frauen und eine für die Männer, jeweils mit Start und Ziel am selben Ort.
Dieses in der UCI WorldTour einzigartige Konzept vereint Innovation, Interaktion und moderne Inszenierung. Für Bad Ragaz bedeutet das ein kompaktes, emotionales Velofest mit zwei hochklassigen Rennen an einem Tag, hohe Medienpräsenz, starkes Besucheraufkommen und nachhaltige Wertschöpfung für die Region.
Die neue Struktur der Tour de Suisse macht Bad Ragaz für einen Tag zur Radsport-Hauptstadt der Schweiz. Das Dorf wird zur Arena, die Strassen zur Bühne und die Bevölkerung Teil eines landesweit beachteten Sportereignisses.
Bad Ragaz festigt Tour-de-Suisse-Partnerschaft
Nach intensiven Gesprächen mit den Verantwortlichen des grössten und bedeutendsten Radrennens der Schweiz konnten die Verträge erfolgreich unterzeichnet werden. Ein zentrales Element dabei ist die lokale Verankerung: Mit Reto Staub aus Bad Ragaz übernimmt eine engagierte Persönlichkeit aus der Gemeinde das Präsidium des lokalen Organisationskomitees – ein enormer Gewinn für Anlass, Gemeinde und Bevölkerung.
Gemeindepräsident Jens Jäger zeigt sich anlässlich der Vertragsunterzeichnung sichtlich erfreut: «Für uns als Gemeinde ist die Tour de Suisse weit mehr als ein Sportanlass. Sie ist Emotion, Begegnung und ein starkes Zeichen für die Strahlkraft unserer Region.
Ich bin persönlich und als Gemeindepräsident ausserordentlich glücklich und dankbar, dass wir mit dem Grand Resort Bad Ragaz, der Käppeli AG und Heidiland Tourismus so starke Hauptpartner an unserer Seite wissen.
Dieses Vertrauen ist nicht selbstverständlich, vielmehr ist es Ausdruck einer starken Verbundenheit mit der Gemeinde. Ebenso ist die Gewinnung von Reto Staub als OK-Präsident ein riesiger Mehrwert – fachlich wie auch menschlich!»
Helfer für grosses Sportereignis gesucht
Damit dieses Grossereignis ein voller Erfolg wird, braucht die Gemeinde Bad Ragaz und das lokale Organisationskomitee Unterstützung. Gesucht sind Helfer – zum Beispiel als Streckenposten, beim Auf- und Abbau, in der Organisation oder einfach als freundliche Gesichter für die Gäste.
Wer als Einzelperson oder mit einem Verein Teil der Tour sein und Bad Ragaz unterstützen möchte, kann sich zeitnah bei der Gemeinde per E-Mail melden.










