Bevölkerung unterstützt Neubau von Depot und Werkhof
Bad Ragaz genehmigt den Investitionskredit von 15,5 Millionen Franken für den Ersatzneubau von Feuerwehrdepot und Werkhof mit 78,56 Prozent Ja-Stimmen.

Wie die Gemeinde Bad Ragaz mitteilt, stimmte die Bevölkerung am 30. November 2025 neben den beiden eidgenössischen Volksabstimmungen (Volksinitiativen) sowie den zwei kantonalen Abstimmungen auch über einen Investitionskredit über 15,5 Millionen Franken für den Ersatzneubau des Feuerwehrdepots und Werkhofgebäudes ab.
Bei dieser Gemeindevorlage lag die Stimmbeteiligung bei 44,81 Prozent. Die Vorlage wurde mit 1381 Ja-Stimmen (78,56 Prozent) gegenüber 377 Nein-Stimmen (21,44 Prozent) angenommen.
Der Gemeinderat zeigt sich sehr erfreut über das Resultat. Gemeindepräsident Jens Jäger: «Für Bad Ragaz ist das Projekt ein starkes Bekenntnis zur Sicherheit. Die neue Infrastruktur schafft moderne Arbeitsbedingungen und stärkt die Einsatzbereitschaft unserer Feuerwehr und Werkbetriebe; effizient, nachhaltig und gemacht für kommende Generationen.»
Als Nächstes steht im Frühjahr 2026 das Baubewilligungsverfahren an. Bei optimalem Projektverlauf erfolgt der Baubeginn ein Jahr später Anfang 2027. Das neue Gebäude soll im Frühjahr 2029 fertiggestellt und in Betrieb genommen werden.










