Zentralschweiz: Rekordseptember für Bergbahnen und Schifffahrt
Der sonnige Herbst beschert den Bergbahnen und der Schifffahrt in der Zentralschweiz eine rekordverdächtige Anzahl an Besucherinnen und Besuchern.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Bergbahnen in der Zentralschweiz verzeichnen Rekordbesucherzahlen.
- Der goldene Herbst mit warmem und sonnigem Wetter zieht viele Besucher in die Region.
- Auch die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) bekommt mehr Gäste.
Der warme und sonnige Herbst hat den Bergbahnen in der Zentralschweiz Rekordwerte beschert. Auch die Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee erfreut sich einer hohen Gästezahl. Die «Luzerner Zeitung» berichtet.
Sonniger September bringt Rekorde
Die Pilatus-Bahnen verzeichneten im September 2023 mehr Gäste als je zuvor in diesem Monat, so Marco Thali, Leiter Marketing Communications. Die Besucherzahlen sind sogar besser als in den Rekordjahren 2018 und 2019. «Das Wetter ist der Hauptfaktor und hat direkten Einfluss auf die täglichen Besucherzahlen», sagt Thali gegenüber der Zeitung.

Auch die neue Zahnradbahn trage zu den hohen Zahlen bei. Es würden wieder viele Gäste aus Nordamerika anreisen, was für das Fehlen von asiatischen Touristen kompensiere.
Allzeit-Rekordwerte auf dem Stanserhorn
Auch die Stanserhorn-Bahn meldet erfreuliche Ergebnisse dank des Traumwetters. Im September wurde ein Allzeit-Rekordwert für diesen Monat erreicht – mit 4000 Gästen mehr als der bisherige Rekord. Lena Häfelfinger, Marketingleiterin bei der Stanserhorn-Bahn, freut sich: «In Bezug auf die ganze Saison haben wir das zweitbeste Jahr in unserer Geschichte bereits realisiert.»
Mehr Wanderer als gewöhnlich auf dem Titlis
In Engelberg wurden ebenfalls historische Besuchertage verzeichnet. Urs Egli, Head of Marketing bei den Titlis-Bergbahnen, sagte der «Luzerner Zeitung»: «Wir hatten im September und Oktober einzelne Spitzentage, die Rekorde gebrochen haben.» Der hohe Anteil an Schweizer Gästen im Herbst trage dazu bei.

Die Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) hatte laut der «LZ» im Vergleich zum Vorjahr 15 Prozent mehr Gäste. Im laufenden Oktober sind es gar bisweilen 50 Prozent mehr. Um der hohen Nachfrage gerecht zu werden, setzt die SGV Zusatzschiffe ein.
Tolle Stimmung am Berg
Die Rigi-Bahnen freuen sich ebenfalls über viele Besucher. «Am Berg herrscht aktuell eine tolle Stimmung», sagt Ivan Steiner, Leiter Marketing und Verkauf der Rigi-Bahnen. Trotz eines schneearmen Winters blicken sie einem positiven Jahresergebnis entgegen.